Kompass für schwierige Gespräche

Kommunikationsmodelle und Fallbeispiele als Navigationshilfe von René Meier

Mit schwierigen Gesprächen werden wir alle konfrontiert. Die einen versuchen, sich möglichst lange davor zu drücken, die anderen haben es eher mit der «Hammermethode». Einfacher werden diese heiklen Gespräche dadurch nicht – im Gegenteil, die Chancen, vor einem Scherbenhaufen zu stehen, sind gross. Da hilft es, einen Kompass zu haben, um solche Situationen zu navigieren. Genau das gibt einem der Autor – Pfarrer und Inhaber einer Kommunikationsfirma – in die Hand.

Im ersten Teil geht er mit uns einen Schritt zurück und macht uns bewusst, wie sehr unsere Prägungen, unsere Persönlichkeit und Lebensgeschichte unsere Kommunikation beeinflussen. Im zweiten Teil dann kommt sein EIGER-Modell zum Zug. Eiger steht für «Ereignis-Interpretation-Gefühl-Empathie-Reaktion», doch der Name ist natürlich dem Berg angelehnt, an dem sich mancher Bergsteiger die Zähne ausbiss. Wie die Bergsteiger müssen wir über heikle Grate und exponierte Stellen, soll ein schwieriges Gespräch gelingen – die vielen Beispiele und Tipps im Buch geben uns dazu mehr Trittsicherheit. In jeder Phase des Gesprächs geht es darum, angemessen zu reagieren. Da werden die Weichen gestellt, wie sich alles weiterentwickelt. Gut möglich, dass eine voreilige Interpretation ein Gefühl der Wut auslöst, und dann hat sich das Gespräch erledigt.

Im dritten Teil kommt dann der Pfarrer René Meier zu Wort: mit dem «theologischen Kompass» wird der Bogen gespannt zwischen den angesprochenen Situationen und bestimmte Stellen in der Bibel, die sich nun mit ganz anderen Augen lesen lassen. Dieser Teil lässt sich auch getrennt vom Kommunikationsteil lesen und eignet gut als Diskussionsgrundlage in einer Gruppe.

Das Buch verbindet das Wissen aus verschiedenen bekannten Kommunikationsmodellen und bringt eine grosse Fülle an Fallbeispielen. Diese erwiesen sich bei mir als Augenöffner und entlarvten viele eingeschliffene Phrasen und Reaktionsmuster, die ein konstruktives Gespräch sabotieren können. Und auch die persönlichen Erfahrungen des Autors machen Mut – auch ihn kann es mal kalt erwischen, so dass die erste Reaktion nicht nach Musterbuch abläuft. Das Gute daran: mit dem Buch bekommen wir die Werkzeuge in die Hand, auch einmal im Nachhinein zu schauen, was funktioniert hat und was nicht, und können uns so für das nächste Mal besser wappnen.

Sabrina Durante

René Meier, Kompass für schwierige Gespräche. Das EIGER-Modell. SCM Hänseler 2018, 224 Seiten. ISBN: 978-3-7751-5840-4.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.