Freude an der Musik und soziales Gewissen.Othmar Kempf. Foto: zVg

Kultur mit sozialer Wirkung

Kultur und Kirche gehen Hand in Hand. Zwei Beispiele.

Kirche bedeutet auch Kultur. In guter Erinne­rung sind die letztjährigen Aktionen «Thea­ter und Religion im Dialog» mit den Stücken «Judas» und «Hiob», oder aktuell die «Jazz­vesper», die durch die Pfarreien tourt. Auch die sonntäglichen Gottesdienste und Veran­staltungen der Pfarreien bieten Musik und Konzerte. Zwei Beispiele:

Kirchenchöre, Organisten, verschiedene En­sembles bieten im Verlauf eines Kirchenjahres klingende Meditationen in Liturgien und Kon­zerten. Wenn solche Konzerte dazu noch Jung und Alt verbinden und einem guten Zweck die­nen, machen sie den Wert von kirchlichem En­gagement besonders sichtbar. Am Samstag, 22. Oktober kann man das in der katholischen Kirche Münsingen und in einer Abendfeier in Schwarzenburg erfahren.

Anlässlich des Solidaritätsfestes für das Projekt Narkone «ältere Schwester, älterer Bruder» von Sr. Madeleine (Baldegg) in Bosnien musizieren um 18.30 Alte und Junge, Profis und Amateu­re, MinistranntInnen und Alt-Kirchgemeinderä­te in einem multikulturellem Projekt, das vom Jazz über Ländler, von Klezmer bis Klassik ei­nen bunten Mix bietet. Vielen Kindern in Bos­nien und Herzegowina fehlen als Folge des Krieges familiärer Schutz und Begleitung. Im Projekt «ältere Schwester, älterer Bruder» in Bosnien und Herzegowina werden Studentin­nen und Studenten der Pädagogik ausgebil­det, damit sie einem gefährdeten Kind «ältere Schwester» oder «älterer Bruder» werden, eine Bezugsperson, auf die es sich verlassen kann. Das Konzert am 22. Oktober zeigt nun, dass sich breite Teile der Pfarrei mit dem Projekt so­lidarisieren.  

Othmar Kempf, ehemaliger Kirchgemeinde­präsident der katholischen Kirchgemeinde Münsingen, wird als Pianist mit Kompositionen von Duke Ellington und Oscar Peterson und als Begleitung einer Ländlerformation auftreten. «Ich habe mir zwar als Barpianist mein Studium verdient» lacht Kempf, «aber ich bin ein Dilet­tant geblieben, im eigentlichen Sinne von ‹di­lettare – sich erfreuen›. Ich mache aus Freude Musik.» Zudem sei das Projekt der Pfarrei wirk­lich eine gute Sache: «Wir haben das Projekt in Bosnien und Herzegowina besucht. Was die Baldegger Schwester Madeleine mit der Unter­stützung von durch den Krieg entwurzelter Ju­gendlicher auf die Beine gestellt hat, ist schon sehr eindrücklich.» Dass sich am Konzert über 20 Musikerinnen und Musiker im Alter von Tee­nies bis Oldies beteiligen, zeige eines: « Wir hier in Münsingen sind gerne Mitglied einer Pfarrei, die sich solidarisch mit jenen zeigt, die es nicht so gut haben wie wir.»  

In Schwarzenburg tritt ebenfalls am 22. Okto­ber, 19.00, Hackbrettspieler und kathbern.ch-Praktikant Sebastian Schafer in der Dorfkapel­le «Käppeli» in der musikalischen Abendfeier auf. Pastoralassistent Hans Martin Grieper steht der Feier vor und liest verschiedene Tex­te zu Volksmusik aus Bern und dem Appenzell, zu schottisch-gälischen Klängen und Improvi­sationen. Die Kollekte dient den verschiede­nen sozialen Engagements der Katholikenver­einigung Schwarzenburg. Kirche ist auch Kul­tur mit «Füüfer und Weggli»-Wirkung: ein niederschwelliges Angebot an Kulturerlebnis zur Einkehr mit sozialer Wirkung.

Jürg Meienberg

Die Konzerte:
«Homestory» Benefizkonzert für Bosnien, Samstag, 22. Oktober, 18.30, kath. Kirche Münsingen.
«Musikalische Abendfeier», Samstag, 22. Ok­tober, 19.00, Käppeli Schwarzenburg.  Siehe auch Pfarreiteil Seiten 12 und 16.
Infos zum Hilfswerk Münsingen: www.narkone.org

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.