Kurznachrichten

Ohne Juden kein Europa!
EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans hat die Zugehörigkeit von Juden und Muslimen zu Europa betont. «Ich will, dass sie sich in Europa zu Hause fühlen», sagte er im Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (23. Februar). Wenn die jüdische Gemeinschaft sich in Europa nicht mehr wohl fühle, gebe es kein Europa mehr, so Timmermans mit Blick auf die Anschläge in Paris und Kopenhagen.
kath.ch

«Die Nazis von heute»
«Denn so blöd, den Antisemitismus oder gar den Holocaust gutzuheissen, ist niemand; der beinharte Neonazi nicht – der verleugnet den Holocaust nämlich – und der gewöhnliche Antisemit der Gegenwart auch nicht – der verurteilt den Holocaust, um sogleich zu erklären, die Israelis seien die Nazis von heute. Die Zeiten, in denen Antisemit eine normale politische Selbstbezeichnung war wie Liberaler oder Sozialdemokrat, sind seit Auschwitz vorbei. Der moderne Antisemitismus hält sich an den Staat Israel, der den Platz des «Weltjudentums» eingenommen hat, und argumentiert nicht trotz, sondern wegen Auschwitz.
Deniz Yücel in der TAZ, 18. Februar

Mehr «cross overs»
«Bei Eintreten für bedrohte und verfolgte Gruppen wünsche ich mir mehr «cross overs», etwa Christen, die sich für inhaftierte Atheisten engagieren, oder Hindus, die die muslimische Minderheit in Indien unterstützen. Besonders eindrucksvoll fand ich, als die Vertreterin der Bahais bei den UN in Genf sich zugunsten verfolgter Schiiten in Malaysia und Bahrain aussprach – und das, obwohl Bahais selbst in keinem Staat so massiv unterdrückt werden wie im schiitischen Iran. Das war grossartig.» UN-Sonderberichterstatters Heiner Bielefeldt über Blasphemieparagrafen und die Verfolgung der Christen auf «sueddeutsche.de»
Jürg Meienberg

Älteste Ordensfrau: 108!
Die mutmasslich älteste Ordensfrau der Welt, Candida Bellotti, ist 108 Jahre alt. Die aus Quinzano bei Verona stammende Katholikin gehört seit 1931 den «Ministre degli Infermi di San Camillo» an, einem italienischen Krankenpflegeorden.
kath.ch

25. Februar 2015