Die grösste Jugendorganisation der Schweiz vermittelt viele Werte, die
heutzutage leider nicht mehr als selbstverständlich gelten. Foto: zVg

Nationaler Pfadi-Schnuppertag

Die grösste Jugendorganisation der Schweiz vermittelt viele Werte, die heute nicht mehr als selbstverständlich gelten, schreibt André Winkler/Balu von Scout Windrösli.

Bereits zum 2. Mal findet am Samstag, 12. März ein nationaler Pfadischnuppertag statt. Viele Pfadiabteilungen aus der ganzen Schweiz (50 Abteilungen allein im Kanton Bern) organisieren an diesem Samstag eine Pfadiaktivität für alle diejenigen, die einmal Pfadiluft schnuppern möchten.

Klar, Schnupper-Aktivitäten gibt es seit langem. Doch nachdem die Koordination von Schnupperaktivitäten auf kantonaler Ebene sehr erfolgreich waren, entschloss man sich dazu, mit einem ähnlichen Konzept eine Schnupperaktivität auf nationaler Ebene durchzuführen.

Junge leiten Junge
Wie viele andere Jugendorganisationen blieb auch die Pfadi nicht von Mitgliederschwund verschont und ist deshalb auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Das Fortbestehen einer Pfadiabteilung erfordert, dass genügend Teilnehmer für die Pfadi überzeugt werden können. Mit dem gelebten System «Junge leiten Junge» kann die Erfahrung und der Pfadigedanke nur dann weitergegeben werden, wenn ausreichend Nachwuchs vorhanden ist.

Mehr Gehör für die Pfadi
Um so viele Jugendliche wie möglich für die Pfadi begeistern zu können und damit die Zukunft möglichst vieler Pfadiabteilungen zu sichern, werden die Werbeaktivitäten der schweizweit teilnehmenden Abteilungen koordiniert. So können z.B. die finanziellen Mittel besser und gezielter eingesetzt und bestehende Synergien besser genutzt werden. Zusätzlich kann sich die Pfadibewegung mehr Gehör verschaffen und erreicht viel mehr Leute.

Grösste Jugendorganisation
Als ehemaliger Abteilungsleiter und begeisterter Pfader liegt mir die Zukunft der Pfadi sehr am Herzen. Die grösste Jugendorganisation der Schweiz vermittelt viele Werte, die heutzutage leider nicht mehr als selbstverständlich gelten. Dazu gehören für mich vor allem die Punkte aus dem PfadiVersprechen, welches die Jugendlichen ablegen und sich daran zu halten versuchen.

Sorge tragen zum Leben
Als Beispiele möchte ich folgende hervorheben: «offen und ehrlich sein», «unsere Hilfe anbieten», «andere verstehen und achten» sowie «Sorge tragen zur Natur und allem Leben». Würden sich mehr Menschen auf der ganzen Welt diese Grundsätze zu Herzen nehmen, hätte es sehr viele der gegenwärtigen Konflikte und Probleme wohl gar nicht erst gegeben. Ich wünsche mir darum, dass der «Pfadigedanke» möglichst lange erhalten bleibt und viele Menschen erreicht und so einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann.

Pfadiabteilungen in der Nähe
Wenn auch du einmal Pfadiluft schnuppern möchtest, dann findest du auf www.pfadi.ch/pfadimap die Pfadiabteilungen in deiner Nähe.

André Winkler / Balu Sekretär Scout Windrösli

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.