Papst Franziskus tauft Säugling in der Sixtinischen Kapelle. Foto: KNA-Bild

Nicht vor den Kindern streiten

Papst tauft 27 Kleinkinder in der Sixtinischen Kapelle

Papst Franziskus hat am Sonntag 27 Kleinkinder getauft. Die Zeremonie in der Sixtinischen Kapelle fand traditionsgemäss am Fest «Taufe des Herrn» statt, das an die Taufe Jesu durch Johannes im Jordan erinnert und mit dem die Weihnachtszeit endet.

Bei den Täuflingen – 15 Mädchen und 12 Jungen – handelte es sich vor allem um Kinder von Vatikanangestellten. Franziskus erinnerte an die Verantwortung der Eltern bei der Glaubensweitergabe. Es sei ihr gelebtes Beispiel, dass die Kinder gegenseitige Liebe, Frieden und die Gegenwart Jesu kennenlernten.

Papst erlaubt sich Ratschlag

An der Feier unter Michelangelos berühmtem Fresko des «Jüngsten Gerichts» nahmen mit den kleinen Täuflingen und deren Eltern auch 53 Taufpaten und rund 220 Angehörige teil. Papst Franziskus betonte, bevor die Kinder den Glauben im Religionsunterricht lernten, müsse er «im Dialekt der Familie» weitergegeben werden.

Den Eheleuten riet er, nie vor den Kindern zu streiten. Dass Paare sich stritten, sei normal; «es wäre ungewöhnlich, wenn es nicht so wäre», sagte Franziskus. «Aber macht es so, dass die Kinder es nicht hören, dass sie es nicht sehen. Ihr kennt nicht die Angst, die ein Kind bekommt, wenn es die Eltern streiten sieht.»

Papsttaufen zu zwei Anlässen

Johannes Paul II. (1978-2005) hatte die Zeremonie am Fest der Taufe des Herrn, die anfangs im Petersdom, in der Benediktionsaula oder in der päpstlichen Privatkapelle stattfand, 1994 in die berühmte Kapelle mit den Fresken Michelangelos verlegt. Benedikt XVI. (2005-2013) nahm die in den letzten Krankheitsjahren von Johannes Paul II. unterbrochene Tradition wieder auf. Seit 2014 taufte Papst Franziskus insgesamt 180 Kinder in der Sixtinischen Kapelle.

Der Terminkalender des Papstes sieht öffentliche Taufen zu zwei Anlässen im Jahr vor: In der Osternacht nimmt er erwachsene Taufbewerber aus dem Bistum Rom in die Kirche auf, am Fest «Taufe des Herrn» spendet er das Sakrament Kleinkindern. Daneben können weitere Taufen in der Hauskapelle des Papstes stattfinden, jedoch in privater Form.

cic via kath.ch / Andreas Krummenacher

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.