Bild: Reuters, Tiziana Fabi

Papst - Pforte der Barmherzigkeit

20. November: Mit einer rituellen Geste hat Papst Franziskus am 20. November die Heilige Pforte im Petersdom geschlossen. Damit ging auch das Jahr der Barmherzigkeit zu Ende. Mit dem Fokus auf die Barmherzigkeit wollte Franziskus seit dem 8. Dezember 2015 den Blick der Gläubigen verstärkt auf arme, kranke und notleidende Menschen lenken.

Mehr zum Thema: Mehr Nächstenliebe, gegen Egoismus, kath.ch

Ebenfalls am Wochenende hat Papst Franziskus 17 kirchliche Würdenträger aus sechs Kontinenten neu in das Kardinalskollegium aufgenommen. Am Samstag setzte er den neuen Kardinälen im Petersdom als Zeichen ihrer Würde das Birett, einen roten viereckigen Hut, aufs Haupt und steckte ihnen einen Ring an. Die neuen Kardinäle schworen dem Papst und der Kirche vor dem gesamten Kardinalskollegium Treue und Gehorsam.

Mehr dazu, siehe Hier

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.