Foto: zVg

Rückblick Ranft

Die 5. und 6. Klasse aus dem Oberaargau auf Pilgerreise

Am 18. Mai machten sich 35 Schüler*innen der 5. und 6. Klasse aus dem ganzen Pastoralraum Oberaargau auf zu einem Ausflug ins Flüeli-Ranft.

Nach der Ankunft wurde die Pfarrkirche in Flüeli sowie das Geburts- und Wohnhaus von Bruder Klaus besichtigt. Anschliessend folgte ein Gottesdienst in der Oberen Ranftkapelle gemeinsam mit Diakon  Giovanni Gadenz und Pastoralassistent Niklaus Hofer.
Nach dem Mittagessen an der Melchaa wanderte die Gruppe gemeinsam ins Tal nach Sachseln, wo die Dorfkirche und das Grab von Bruder Klaus besichtigt wurde. Auch gab es im Dorf noch einmal die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Spielen besser kennenzulernen.

In einem kleinen Interview berichten die Kinder von ihren Erlebnissen an diesem Tag:

Was habt Ihr beim Tagesausflug gemacht?
Tiago: Wir sind gewandert und gewandert und haben Kirchen im Flüeli-Ranft und Sachseln angeschaut.
Ivano: Ich fand vor allem spannend, wie gross die Dorfkirche in Sachseln war!

Was hast Du von Bruder Klaus Neues erfahren?
Tiago: Dass er ca. 20 Jahre ohne Trinken und Essen gelebt hat.

Was hat Dir am meisten Spass gemacht?
Tiago: Die Pausen, wo wir mit allen gemeinsam gespielt haben.

Würdest Du die Reise ins Flüeli-Ranft empfehlen?
Tiago: Ja! Man kann die Häuser von Bruder Klaus anschauen und sein «Cape» – ich meine sein Gewand.
Leandra: Und man lernt richtig viel von Bruder Klaus und hört spannende Geschichten!
Patrycja: Man sieht, wie das Leben damals war.
Katja: Und man kann echte Sachen von damals sehen!

Annina Schmidiger

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.