Foto: iStock/ollo

Sexuelle Gewalt an Kindern in der Kirche - ein Kommentar

«Treffen zum Schutz von Minderjährigen in der Kirche»

Vom 21. bis 24. Februar findet im Vatikan das «Treffen zum Schutz von Minderjährigen in der Kirche» statt. Gemeinhin und sehr unzutreffend als Missbrauchs-Gipfel bezeichnet.

Wir haben den bekannten österreichischen Kriminalpsychologen Thomas Müller gefragt, was in Pädophilen vorgeht, wie wir unsere Kinder schützen können.
Wir haben Agnell Rickenmann, den Leiter des Priesterseminars St. Beat Luzern, gefragt, wie heute Priesteramtskandidaten ausgebildet werden und wie das früher war.
Wir haben neueste Zahlen zum Thema sexualisierte Gewalt in der Kirche aus der Schweiz.

Neben den 114 Vorsitzenden verschiedener Bischofskonferenzen sind die Leiter der mit Rom unierten Ostkirchen sowie zahlreiche männliche und weibliche Ordensobere, Kardinäle und Vatikanmitarbeiter eingeladen. Insgesamt werden 190 Personen anwesend sein, inklusive Papst Franziskus. Aus der Schweiz wird Bischof Felix Gmür anreisen.

Radio-Tipp:
Bischofsgipfel im Vatikan – Was kann der Papst gegen Missbrauch ausrichten? Diskussion im SWR2 Forum, mit dem Religionssoziologen Prof. Michael Ebertz, der Journalistin Christiane Florin und Wolfgang Thierse, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.


Das Thema bleibt für die Kirche weiterhin ungelöst. Grausige Fakten erscheinen beinahe im Wochentakt. In den letzten Tagen gab es zum Thema Berichte aus Frankreich, den USA, Belgien oder Chile. Es sind Berichte über Verurteilungen, Untersuchungsberichte, Buch- oder Filmveröffentlichungen.

Es ist ein beschämendes Kapitel, das die Verantwortlichen der Kirche seit Jahrzehnten hätten bearbeiten können. Es wurde vertuscht, unter den Teppich gekehrt, es wurde abgelenkt und weggeschaut. Heute sind die Schnittmengen zwischen der Gesellschaft, zwischen uns allen, der Politik, Vereinen und der Kirche nicht mehr gross. Der Schutzwall des Schweigens gibt es nicht mehr. Jetzt müssen sich die Verantwortlichen diesem Thema stellen. Grundlegend muss gefragt werden, wie Lösungen aussehen könnten. Es geht dann nicht nur darum, Ausbildungen anzupassen oder Sensibilisierungskurse einzuführen. Es geht dann darum, Strukturen in den Blick zu nehmen, die Sexualmoral, das Weiheamt; den Klerikalismus, wie es Papst Franziskus ausgedrückt hat. Vielleicht ist schon zu viel Zeit verstrichen.

Andreas Krummenacher

 

Hinweise und Links

Hier finden Sie das Interview mit dem Kriminalpsychologen Thomas Müller
Hier finden Sie das Interview mit Regens Agnell Rickenmann

Im Jahr 2010 war die katholische Kirche vor allem in Deutschland durch zahlreiche Berichte über sexuelle Gewalt und sexuelle Ausbeutung im Fokus der Öffentlichkeit. Wir haben damals eine Predigt des Theologen André Flury zum Thema abgedruckt.
Hier als PDF zum Download

Interview mit Stephanie Klein, Professorin für Pastoraltheologie an der Universität Luzern, «pfarrblatt» November 2018: «Es gibt genug Gläubige, die an Gott glauben und an der Kirche verzweifeln»

Hintergrund aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 14. Februar 2019, Stefan Reis Schweizer: «Die katholische Kirche findet nur aus ihrer existenziellen Krise, wenn sie ihre Sexualmoral reformiert.»

Solothurner Kirchenblatt Nr. 4/2019: «Manche Fachleute sehen in der rigiden Sexualmoral und dem verdrängten, unreifen Umgang mit Sexualität einen der Gründe für solche Übergriffe [Kindesmissbrauch A.d.R.]. Kuno Schmid befragte zu der geforderten Neuorientierung der christlichen Sexuallehre den Religionspädagogen Prof. Dr. Stephan Leimgruber, der in diesem Bereich geforscht und publiziert hat.»

«ZDF zoom», Sendung vom 20. Februar 2019: Abschottung oder Aufbruch? Die katholische Kirche und die Missbrauchskrise.

Interview mit Kirchenhistoriker Hubert Wolf im Deutschlandfunk, 17. Februar 2019: «Der Zölibat ist ein Risikofaktor für den Missbrauch.» Der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche sei Teil einer Krise des Systems, zu dem der Zölibat ganz wesentlich gehöre, sagte der Kirchenhistoriker Hubert Wolf im Deutschlandfunk. Die Krise sei grösser als die in der Reformation und gefährde das Überleben der Institution – wenn die Kirche sich nicht reformiere. Hier hören als mp3

Oder hier herunterscrollen zur Sendung vom 17. Februar 2019

Dossier von kath.ch zum Bischofstreffen zu Missbrauch und Kinderschutz

 

 

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.