«Abschied vom Kinderwunsch ist ein schwieriger Trauerprozess.» Foto: fotolia, miredi

Unerfüllter Kinderwunsch

Jedes 6. Paar bleibt ungewollt kinderlos – bei jedem 10. dauert es über zwei Jahre bis zu einer erfolgreichen Schwangerschaft. Für betroffene Paare ist diese schmerzhafte Erfahrung mit viel Leid verbunden. Öffentlich zur Sprache kommen vor allem Methoden der Fortpflanzungsmedizin, aktuell im Zusammenhang mit der Abstimmung vom 14. Juni 2015 zur Präimplantationsdiagnostik.


A. T.* lebt in einer Beziehung, hat ihren Mann aber erst spät kennengelernt. Das Paar ist ungewollt kinderlos. Keine einfache Situation, wünschte sich A. T. doch schon früh eigene Kinder. Seit zwei Jahren ist sie nun Kontaktperson der Selbsthilfegruppe Kinderwunsch in Bern. Wir haben bei ihr nachgefragt.

«pfarrblatt»: Als klar war, dass es in ihrer Beziehung wohl keine Kinder geben wird, was hat diese Erkenntnis bei ihnen ausgelöst?
A. T.: Eine existenzielle Lebenskrise! Es ist brutal hart, von dieser funda-mentalen Erfahrung des Menschseins ausgeschlossen zu bleiben. Ich fühlte mich total allein, verzweifelt und traurig. Unsere Paarbeziehung litt arg, die Lust am Intimleben verging mir.

Das ist doch für eine Beziehung sehr belastend. Reagieren Männer und Frauen unterschiedlich?
Die Männer sind noch isolierter, wissen nicht mehr, was sagen und tun, müssen hilflos zusehen, wie verwandelt ihre einst lebenslustige Frau ist. An Treffen der Selbsthilfegruppe mitkommen oder gross darüber reden wollen sie eher nicht. Sie können es besser verdrängen, im Sinne von «als Paar ohne Kind kann das Leben doch auch schön und sinnvoll sein!»
Manche Paare versuchen seit Jahren ein Kind zu bekommen. Unglaublich, was Frauen alles über sich ergehen lassen, für die immer klar war, dass sie Mutter sein wollen. Dass es nicht klappen könnte, damit hat keine ernsthaft gerechnet. Jeder Monat ist eine emotionale Achterbahnfahrt: Hoffnung, Ungewissheit – wieder die Blutung! Trauer, Schmerz, Wut, Neid, Hass, Hadern mit Gott, Beten. Für manche gar der Verlust eines Babys. Abschied vom Kinderwunsch ist ein schwieriger Trauerprozess.
Besonders zu schaffen macht mir, wenn eine Ehe oder langjährige Beziehung an der enormen Belastung durch einen jahrelang unerfüllten Kinderwunsch zerbricht. Manchmal auch, weil es überwiegend wegen einem Partner nicht klappt, oder weil der eine aus ethischreligiösen Gründen gegen Fortpflanzungsmedizintechniken ist und die andere nichts unversucht lassen will. Oft gibt es keine klaren Gründe: Es könnte, sollte, müsste eigentlich klappen ...

Gibt es zusätzlich belastende Faktoren in diesem schmerzhaften Trauerprozess? Schlimm sind Weihnachten/Silvester, der Frühling und Hochschwangere. Und vor allem gedankenlose Fragen und gut gemeinte Bemerkungen und Ratschläge von Familie, Verwandten, Freundinnen und Arbeitskollegen tun so weh!

Wie kann ein Paar damit umgehen, was hat sich bewährt?
Bewusst für positive neue Paarerlebnisse sorgen, sich gemeinsam an glückliche Momente erinnern, die Rolle als Gotte und Götti geniessen, sich neu orientieren, hilft, ebenso der Glaube, Lebenserfahrung und die Frage: Was möchte das Leben von uns?

Was passiert bei Ihnen in der Selbsthilfegruppe?
Im geschützten Rahmen monatlicher Selbsthilfetreffen geben wir auch schwierigen Gefühlen Raum. Für manche Frau ist es der einzige Ort, wo sie über alles reden kann, getröstet und ermutigt wird. Dies löst sehr viel aus: Mehrere Frauen sind nach sechs Jahren doch noch schwanger geworden, einige auf natürlichem Weg!

Was würden Sie betroffenen Paaren raten?
Betroffenen Paaren sagen wir: Ihr seid nicht allein! Holt euch frühzeitig Hilfe und Unterstützung. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen ist eine Wohltat für Herz und Seele! Wir sind eine offene Gruppe und nehmen jederzeit neue Teilnehmende bei uns auf.

Interview: Maya Abt Riesen

* Name der Redaktion bekannt

 

Selbsthilfegruppe Kinderwunsch
Nächste Daten: Freitag, 24. April, 29. Mai, 26. Juni. Infos/Kontakt: Selbsthilfe BE, Beratungszentrum Bern, Bollwerk 41, 3011 Bern, Tel. 031 311 43 86, info(at)selbsthilfe-be.ch, www.selbsthilfe-be.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.