Leonard Cohen. Foto: Wikimedia

Vatikanischer Aussenminister verfasst Nachruf für Leonard Cohen

Wir sind nicht mehr jung, ausser wenn wir Leonard hören...

Eine solche Ehre hat der Vatikan bislang keinem verstorbenen Liedermacher erwiesen: Auf Leonard Cohen verfasste kein Geringerer als der Aussenminister des Papstes einen Nachruf für die vatikanische Tageszeitung «Osservatore Romano».
In dem Artikel schildert Kurienerzbischof Paul Richard Gallagher, wie Cohen ihn und seine Generation seit Ende der 1960er Jahre prägte. Dessen «lyrische Texte von seltsamer Schönheit» und einfachen Melodien hätten ihr Lebensgefühl getroffen. «Während unseres ganzen Lebens konnten wir zu Leonard Cohen zurückkehren, manchmal, um die Wahrheit zu sagen, um Trost zu finden», schreibt Gallagher. Die Nachricht von Cohens Tod erinnere ihn und seine Generation auch daran, dass «wir nicht mehr jung sind, ausser wenn wird Leonard hören», so der 62 Jahre alte Brite.

kath.ch/Jürg Meienberg

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.