Beim Apéro zum Beispiel auch als Suppen-
oder Salatbeilage.

Weihnacht auf dem Teller

Foodsave-Pionier Mirko Buri mit feinem Weihnachtsrezept

Mirko Buri ist Küchenchef und Kochbuchautor. In Köniz betreibt der Food-Save-Pionier zudem das erste Anti-FoodWaste-Restaurant der Schweiz. So gelangen Lebensmittel ohne Verschwendung vom Feld auf den Teller. Fürs «pfarrblatt» hier zwei Rezepte nach dieser Philosophie.


Rezepte und Fotos: Mirko Buri

 

Gemüsestangen mit Karotten-Dip

Für 10 Gemüsestangen
300 g Blätterteig
200 g gekochte Gemüsereste Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Ei zum Bestreichen

Blätterteig in 10 bis 15 cm lange und 5 cm dicke Streifen schneiden. Die eine Hälfte des Teiges mit einem kleinen Schnitzer einritzen. Auf die andere Hälfte die klein geschnittenen Gemüsewürfel verteilen. Teig zusammenfalten und die Kanten mit einer Gabel andrücken. Auf Backpapier im Ofen bei 180°C 10 bis 15 Min. goldbraun ausbacken und dann mit Ei bestreichen.

Für 450 g Karotten-Dip mit Hibiskus
380 g gerüstete Karotten in Scheiben geschnitten
0,5 l Wasser
3 g Teemischung (Hibiskus- Hagebutte oder Lindenblüten)
1 Prise Salz
100 g Sauerrahm

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Karottenscheiben beigeben und 15 Min. weich garen. Teemischung beigeben und weitere 10 Min. ziehen lassen. Wasser abschütten, Sauerrahm beigeben und zu einem cremigen Dip pürieren. Zum Schluss mit Salz würzen, in Gläser abfüllen und bis zum Servieren kaltstellen.

 

Fruchtkrapfen

Teig
150 g Mehl
0,5 TL Salz
1,5 dl Apfelsaft oder Wasser
2 Eigelb
2 Eiweiss

Alle Zutaten bis und mit Eigelb zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt bei Raumtemperatur mindestens 30 Min. ruhen lassen. Eiweiss kurz vor dem Backen steif schlagen. Eischnee sorgfältig unter Teig heben.

Küchlein
1 Zitrone
1 EL Zucker
600 g Früchte (z. B. Äpfel, Birnen, Bananen)
7 dl Rapsöl zum Frittieren Zucker und Zimt zum Wenden

Zitronensaft und Zucker verrühren. Apfelscheiben sofort nach dem Schneiden damit beträufeln. Öl in einer Pfanne auf 170°C erhitzen. Fruchtscheiben portionenweise mit Haushaltpapier trocken tupfen, durch den Ausbackteig ziehen, abtropfen lassen. Portionenweise auf beiden Seiten insgesamt 4 bis 5 Min. im heissen Öl frittieren. Auf Haushaltpapier abtropfen lassen.

Sauce
4 dl Milch
1 EL Maizena
1 Vanillestängel
2–3 EL Zucker
1 Ei

Alle Zutaten in der Pfanne mit dem Schwingbesen verrühren. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sofort in eine Schüssel absieben. Leicht auskühlen lassen. Noch warme Fruchtküchlein im Zimtzucker wenden, mit der lauwarmen Vanillesauce servieren.


Informationen zum Food-Save-Koch Mirko Buri

 

Seit Eva den Apfel gegessen hat,
hängt viel vom Abendessen ab.

Lord Byron

 

 

 

 

 

 

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.