Foto: Roswitha Schumacher

Wir gratulieren!

Der leitende Priester im Pastoralraum Seeland konnte sein 10-Jahre-Weihejubiläum feiern!

In drei Teilen haben wir am Dreifaltigkeitssonntag, 16. Juni das 10-Jahr-Weihejubiläum unseres Leitenden Priesters Dr. Matthias Neufeld gefeiert: Vor genau 10 Jahren wurde Matthias vom damaligen Bischof Kurt Koch in der Solothurner Kathedrale zum Priester geweiht.

Im Gottesdienst sangen wir dieselben Lieder wie die Gemeinde vor einem Jahrzehnt, in seiner Predigt erwähnte der Jubilar das von Gregor von Nazianz geprägte Bild der Dreifaltigkeit von Quelle, Bach und Fluss und setzte sein Wirken als Priester in diesen Zusammenhang.

Höhepunkt des Sonntags war das an den Gottesdienst anschliessende Konzert, dass Matthias uns allen zu seinem Jubiläum schenkte. Die Pianistinnen Malwina Musiol, Marianna Grynchuk und Anastasiya Lozova als auch der als Überraschungsgastanwesende Oboist Inal Jioev begeisterten uns mit fantastischem Können, grossartigen Klängen, wundervoller Musik –wir wähnten uns in einem Weltklasse-Konzertsaal!

Nach spiritueller und kultureller Nahrung folgten dann der Apéro und das Essen, beides wurde von der Kirchgemeinde Seeland-Lyss gespendet –ganz herzlichen Dank!

Das Wetter meinte es gut mit der Festgemeinde, bei Sonnenschein durften wir im blühenden Innenhof des Pfarreizentrums St. Katharina auf Matthias anstossen und uns anschliessend an einem feinen Grillbuffet gütlich tun.

Die Freude über diesen Tag war auf vielen Seiten: bei den Eltern Neufeld, die aus Deutschland angereist waren, um den grossen Tag mit ihrem Sohn zusammen feiern zu können, bei unserem Priester Joachim Cabezas ebenso wie bei der grossenSchar MinistrantInnen St. Katharina, bei Patricia Lehmann, der Präsidentin der Kirchgemeinde und den anwesenden Kirchgemeinderatsmitgliedern und sichtlich auch bei der grossen, festlich gestimmten und ökumenisch geprägten Gästeschar!

Mit engagiertem Einsatz war einmal mehr das tolle «Apéro-Team St. Katharina» am Werk und sorgte für den reibungslosen Ablauf des Zmittags. Wir alle erinnern uns gerne an den Jubiläums-Sonntag und wünschen unserem Leitenden Priester für sein weiteres Wirken Gottes Segen!

Marie-Louise Beyeler, Pastoralraumleiterin

 

Weitere Bilder zum Jubiläums-Sonntag

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.