"Wie stellst du dir Gott vor?", fragen zwei Ministrantinnen ihre Kolleg*innen. Bild: pixabay.com/geralt

«Wir sind alle gleich»

Sechs Jugendliche äussern ihre Gedanken über Gott und ihren Glauben. Befragt wurden sie von ihren Kolleginnen Jennina und Carla. Die beiden Ministrantinnen besuchten die «pfarrblatt»-Redaktion im Rahmen eines Moduls im Religionsunterricht der Pfarrei St. Josef Köniz.

Gina (14)

Glaubst du an Gott?

Ja, ich glaube an Gott und ich denke, dass er mir in manchen Situationen hilft. Ich stelle mir Gott als Person ohne Geschlecht vor und dass er irgendwo im Himmel lebt.

Hast du eine Religion?

Ja, ich bin katholisch.

Was denkst du über andere Religionen?

Ich denke, man sollte jede Religion akzeptieren, auch wenn man sie nicht wirklich kennt.

Simona (15)

Glaubst du an Gott?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Früher habe ich mir Gott als eine riesige Wolke, die über der Erde schwebt, vorgestellt, aber momentan habe ich keine richtige Vorstellung von Gott.

Hast du eine Religion?

Ich bin derzeit in der katholischen Kirche.

Was denkst du über andere Religionen?

Ich finde, es ist allen Menschen freigestellt, was sie glauben wollen, und deshalb akzeptiere ich ihre Meinung. Ich habe das Gefühl, dass es wegen den Religionen viel Streit und Krieg gibt. Natürlich ist es allen freigestellt, was sie glauben wollen, aber sobald es wegen anderen Meinungen Krieg gibt, finde ich es nicht mehr in Ordnung.

Sheron (14)

Glaubst du an Gott?

Ja, ich glaube an Gott.

Wie sieht er für dich aus?

Das weiss ich nicht ganz, aber er kann alles sein, man weiss es nicht.

Weiblich oder männlich?

Ich habe das Gefühl, dass er männlich ist.

Hast du eine Religion?

Ja, ich bin Christ.

Was denkst du über andere Religionen?

Ich finde, dass wir alle gleich sind, in jeder Religion glaubt man an einen Gott oder an mehrere, deswegen sind wir alle gleich.

Autorin: Carla Berlinger (13), aus Schliern bei Köniz, Ministrantin in der Pfarrei St. Josef Köniz

 

Mirav (13)

Glaubst du an Gott?

Ja, natürlich.

Und wie stellst du dir denn Gott so vor?

Ich habe mir das noch nie vorgestellt, aber ich glaube, dass er männlich ist.

Hat er ein Gesicht?

Ich denke schon.

Ist er so wie ein Mensch oder eher ein Geist?

Ich denke, er ist wie ein Mensch.

Hast du eine Religion?

Ja, ich bin Muslimin.

Was denkst du über andere Religionen?

Ich denke, es könnte sehr interessant sein und ich habe auch sehr viele Freunde, die andere Religionen haben.

Fiona (12)

Glaubst du an Gott?

Ja

Wie stellst du dir Gott vor?

Ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie Gott aussehen könnte. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht.

Hast du eine Religion?

Ja, ich bin katholisch.

Was denkst du über andere Religionen?

Ich denke, dass jeder Mensch selber wissen sollte, was für eine Religion er haben möchte, das ist seine Entscheidung

Arjitha (12 )

Glaubst du an Gott?

Ja, ich glaube an Gott. Ich bin Hindu und ich habe eine Vorstellung. Bei uns kennt man die Gesichter von den Göttern, so in ungefähr. Ich stelle mir ihn als einen normalen Menschen vor. Vielleicht mit besonderen Fähigkeiten und mit besonderen Körperteilen.

Wie sieht denn euer Gott aus?

Wir haben viele Götter und sie haben auch alle Namen. Z.B. Ganesha ist der Kindergott und auch das Kind von Shiva.

Was denkst du so über andere Religionen?

Alle haben eine andere Religion und ich schätze es auch. Ich würde nicht einen Menschen anders anschauen, weil er eine andere Religion hat.

Autorin: Jennina Michael White (12), aus Niederscherli, Ministrantin in der Pfarrei St. Josef Köniz

 

 

9. September 2020
  • Pfarrblatt / Angelus