Foto: Jonas Meier

Zum Praktikumsende: das aki-Jahr im Rückblick

Aki-Kolumne von Jonas Meier

Bei der letzten Teamsitzung in der Zusammensetzung dieses Uni-Jahrs versammelten wir uns im aki-Garten, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Auf dem Rasen verteilt lagen A4-Blätter mit den Monatsnamen und wir stellten uns abwechslungsweise jeweils zu einem Monat, um uns eine Veranstaltung oder ein anderes aki-Ereignis in Erinnerung zu rufen.

Alle erinnerten sich an andere Erlebnisse, und es wurde uns eindrücklich bewusst, wie viele verschiedene Anlässe trotz Corona stattfinden konnten: Wir waren draussen in der Natur am Lagerfeuer, auf Pilgerschaft oder mit dem Fotoapparat unterwegs; drinnen in der aki-Kapelle, beim Mittagstisch im Saal oder zwischendurch im Herbst und seit Frühjahr wieder bei kleineren Veranstaltungen in den ehrwürdigen aki-Räumlichkeiten – z. B. bei einem Schreibworkshop oder im Gespräch mit der Regisseurin Annemarie Haller; und schliesslich wurde die virtuelle Welt mit spannenden Podien der Gerechtigkeitsreihe bereichert.

Während wir so von einem Monat zum nächsten hüpften, spannten wir durch das Jahr hindurch ein unsichtbares und vielschichtiges Netz: Im aki wurden Kontakte geknüpft, gelungene Veranstaltungen haben zu neuen Ideen inspiriert, und bewegende Themen wurden auf verschiedenen Ebenen immer wieder vertieft. Den neuen Praktikant*innen wünsche ich von Herzen viel Erfolg beim Weiterführen dieser wertvollen Arbeit – beim Weiterspinnen des aki-Netzes!

Jonas Meier

Kolumnen aus dem aki im Überblick

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.