Foto: HOOK Film

Albert Anker – ­Malstunden bei Raffael

Filmtipp

Der Dokumentarfilm von Heinz Bütler spielt im Atelier des grossen Schweizer Malers Albert Anker (1831–1910). Es liegt in Ins im Berner Seeland.

Auf Wunsch seines Vaters sollte Albert Theologie studieren. Als er während seines Studiums eine Reise nach Paris machte, wurde ihm schnell klar: Es gab für ihn nur etwas – und das war das Malen. Daraufhin bekam er 1854 die Erlaubnis seines Vaters, sein Studium zu beenden.

Im Film geht es um den Künstler Anker, aber auch darum, was er am besten malen und zeichnen konnte. Das waren sowohl Gefühle als auch Kinder.

Endo Anaconda führt uns lebendig und persönlich durch das Leben und die Bilder von Anker. Der Film ist sehr empfehlenswert, weil er einen besonderen Einblick in das Leben von ­Albert Anker zeigt.

Levi Huber (11 Jahre), Praktikant ­kath.ch, Medientipp, Zukunftstag

Ab 15. Dezember 2022 im Kino

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.