Ruedi Heim, Pfarrer und «Wort zum Sonntag»-Sprecher. Foto: zVg

«Als Priester ist es mir manchmal zum Davonlaufen zumute»

Ruedi Heim thematisiert den Missbrauchsskandal im Wort zum Sonntag

Der Berner Pfarrer Ruedi Heim gehört zum Team der «Wort zum Sonntag»-Sprecherinnen und -sprecher auf SRF 1. Am Samstagabend hat er in der Fernsehsendung gesagt, wie er sich manchmal angesichts des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche fühlt.

«Als Priester in dieser römisch-katholischen Kirche ist es mir darum manchmal zum Davonlaufen zumute. Eine Schande, die mich persönlich mit Scham erfüllt. Und wenn dann der Hinweis kommt, dass es das in anderen Feldern der Gesellschaft auch gebe, finde ich das nur noch schlimmer. Weil die Kirche nämlich von sich sagt, dass sie anders sei oder anders sein wolle.»

Der Berner Pfarrer Ruedi Heim thematisiert in seinem Kommentar den sexuellen Missbrauch durch Priester. Anlass dafür ist der neue Bericht der Erzdiözese Freiburg, der am Dienstag publiziert worden ist und schweres Fehlverhalten der Verantwortlichen dokumentiert. Für die Schweiz rechne er mit «ähnlichen Resultaten und Erkenntnissen», sagt Heim mit Blick auf die im September erwartete Pilotstudie. (bal/kath.ch)

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.