Foto: JR Korpa, unsplash.com

Die Welt dreht sich weiter

Erste Lockerungen in der Corona-Krise, ein Schutzkonzept der Bischöfe und – einmal mehr ein «pfarrblatt» ohne Gottesdienste und fast ohne Virus.

Erste Lockerungen der Corona- Massnahmen sind vorgenommen, das geschäftliche Leben kehrt langsam zurück. Gottesdienste gibt es wohl noch bis zum 8. Juni keine, denn kirchliche Veranstaltungen gehören für die verschiedenen Krisenstäbe zu sogenannt «problematischen Ereignissen». Das hat vor allem mit dem hohen Altersdurchschnitt des Publikums zu tun.

Lockerungen gibt es bei Begräbnisfeiern. Daran darf neu die ganze Familie teilnehmen. Die Schweizer Bischofskonferenz hat am 27. April ein detailliertes Schutzkonzept veröffentlicht. Darin geht es vor allem um Hygienemassnahmen und praktische Bestimmungen für Begräbnisfeiern und Gottesdienste, wenn sie wieder erlaubt sind.

Die Bischöfe schreiben darin: «Gottesdienste sind nur ein Teil davon, was das Christsein ausmacht. Auch die vielen familiären und nachbarschaftlichen Formen des Glaubenslebens, das Gebet und die gottesdienstliche Feier zu Hause gehören dazu.»

So präsentieren wir einmal mehr eine Nummer ohne Gottesdienste und fast ohne Virus.

Andreas Krummenacher

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.