Foto: Tiago Aleixo/unsplash.com

Feministisch-Theologischer Studientag

Am 28. Januar in Bern

Eine ökofeministische Theologie der Erde
mit Dr. Doris Strahm

«Macht euch die Erde untertan»: Dieser Herrschaftsauftrag in Genesis 1,28 sei mitverantwortlich für die Ausbeutung der Natur, lautet die Kritik von Umweltaktivist:innen. Ein kritischer Blick auf die christliche Theologie ist dringend nötig: Trägt das Christentum eine Mitschuld an der gegenwärtigen Situation? Welche theologischen Lehren haben zu einer ausbeuterischen Haltung gegenüber der Natur geführt? Welche Folgen hatte die strikte Trennung zwischen Gott und Welt, Materie und Geist, Mensch und Natur für unseren Umgang mit der Erde? Und: Wie hängen Naturbeherrschung und Frauenunterdrückung zusammen?

Ökofeministische Theologinnen entwerfen eine neue Weltsicht, die von der Verbundenheit und wechselseitigen Abhängigkeit allen Lebens ausgeht, und entwickeln neue Bilder der Beziehung zwischen Gott und Erde, zwischen Mann und Frau, zwischen Mensch und Natur. Durch Inputs der Referentin, Textarbeiten, meditative Impulse und Austausch in Kleingruppen werden wir uns mit der Kritik, aber auch mit den neuen Impulsen ökofeministischer Theologien auseinandersetzen.

Studientag für Frauen
Samstag, 28. Januar 2023, 9.30 – 16.00 Uhr Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, Bern

Fr. 30.00 (für KFB-Mitglieder u. Studierende Fr. 20.00)
Anmeldung bis 23. Januar: Katholischer Frauenbund Bern oder dienstags 031 301 49 80.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.