Maske der Sicherheit

Freilichtaufführung in Solothurn

1964. Schwester Aloysius leitet despotisch eine kirchliche Schule. Getrieben von Zweifeln an der Integrität des Lehrers Vater Flynn ordnet sie Schwester James an, ein Auge auf Flynn zu haben. Sehr bald schon steht ein schlimmer Verdacht im Raum. Schwester Aloysus gräbt unerbittlich in Vater Flynns Vergangenheit und führt einen erbitterten Kampf um die «Wahrheit» gegen einen Mann, an dessen Sündhaftigkeit sie unumstösslich glaubt.

Zu den Gründen, den Zweifel ins Zentrum seines Dramas zu stellen, sagt Shanley: «Ich fühlte mich von einer Gesellschaft umgeben, die sich vieler Dinge sehr sicher war. Jeder hatte eine fest gefügte Meinung, aber es gab keinen echten Austausch, und wenn jemand gesagt hätte ‘Ich weiss es nicht’, dann wäre das im Kolosseum der Medien sein sicherer Tod gewesen. In unserer Gesellschaft gibt es eine Maske der Sicherheit, die sich so sehr verhärtet, dass ein Riss entsteht – und dieser Riss ist der Zweifel.» com

Es spielen: Daniel Tschumi, Dominique Lysser, Sofia Mészáros, Tanja Krieg

Aufführungen beim Museum Blumenstein, Blumensteinweg 124, Solothurn (bei schlechter Witterung im Museum):

Freitag, 17.06.2022, 19.30 Uhr
Samstag, 18.06.2022, 19.30 Uhr
Freitag, 24.06.2022, 19.30 Uhr
Samstag, 25.06.2022, 19.30 Uhr
Sonntag, 26.06.2022, 17.00 Uhr
Freitag, 01.07.2022, 19.30 Uhr
Samstag, 02.07.2022, 19.30 Uhr

Infos/TIckets
Flyer

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.