FrauenForum Köniz und Wabern

Ohne Frauen geht in der Kirche nichts!

Das war schon in den 50er und 60er Jahren so, als in den Pfarreien sich die Frauen in Frauen- und Müttervereinen organisierten und das ist heute so, wo Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Lebensformen sich selbstbewusst in den Pfarreien zusammenfinden und engagieren und so Kirche gestalten.

Diesen Weg sind auch die Frauen vom FrauenForum Köniz und von den Frauen St. Michael gegangen.
Sie gestalten Pfarreileben und Kirche, damals wie heute. Sei es öffentlich wie beim FrauenKirchen*Streik am 14. Juni 2019 oder innerhalb der Pfarrei bei den verschiedensten Anlässen.

Die Zeiten haben sich geändert – Und wir uns mit ihnen.
Die Vereinsform besteht bei beiden Frauengruppen nicht mehr und daher ist es leichter und unkomplizierter als neue, interessierte Frau einfach mal reinzuschnuppern und bei dem ein- oder anderen Anlass mitzumachen.
Und vielleicht dabei zu bleiben. Wir freuen uns über jede Frau, die ihre Talente mit uns teilt.
Oder auch ihre Fragen oder ihren Ärger, die das Frau Sein in der Kirche leider auch mit sich bringen…

In der Jahresversammlung der Frauen St. Michael im Januar 2020 und in der Jahresversammlung des FrauenForums im Februar 2020 wurde besprochen und beschlossen, beide Frauengruppierungen zum FrauenForum Köniz und Wabern zusammenzuschliessen und die Kräfte zu bündeln.
Seit Juli 2020 gibt es einen gemeinsamen Flyer unter dem gemeinsamen Namen.

Unsere Freude am gemeinsamen Schaffen und Vorbereiten wird sich in einem bunten Programm entfalten:

  • Wir wirken in verschiedenen Pfarreiprojekten und gestalten sie mit.
  • Wir stiften Gemeinschaft und Geselligkeit bei den Kaffeestuben nach dem Gottesdienst
  • Wir engagieren uns für Menschen, die Unterstützung brauchen: Beim Senior*innenmittagstisch und Senior*innennachmittagen, in der Flüchtlingsarbeit, bei Besuchsdiensten
  • Wir bereiten liturgische Feiern vor und machen die Perspektive von Frauen sichtbar und hörbar.
  • Wir erkunden beim Jahresausflug schöne, interessante, ausgefallene und bemerkenswerte Orte.
  • Wir entdecken Frauenwelten im Literaturkreis der Frauen
  • Wir bringen Frauen Themen auf die Agenda: Beim jährlichen Kino am Montag im Frühling und beim Frauenzmorge mit Infobörse im Herbst.
  • Wir werden kreativ beim Kranzen im November
  • Wir sind offen für eine Kirche mit den Frauen und für eine Kirche umfassender Gleichwertigkeit und engagieren uns dafür.
  • Je nach Möglichkeit unterstützen wir Frauenaufbrüche in der Kirche wie das Projekt Kirche mit* den Frauen und werden uns solidarisch erklären mit den Frauen, die sich bei Voices of Faith und bei der Juniainitiative engagieren.
  • Wir sind interessiert, neue Frauen kennenzulernen und von ihrem Leben, ihrer Kultur und ihrem Glauben zu erfahren.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch.

Rufen Sie an, wenn Sie mehr wissen wollen. 

Auf jeden Fall gilt: HERZLICH WILLKOMMEN!

Mehr Informationen Halbjahresflyer oder Veranstaltungen

Kontakt

Pfarramt St. Josef
Stapfenstrasse 25
3098 Köniz
Tel  031 970 05 70
Fax 031 970 05 88

josef.koeniz(at)kathbern.ch

www.sanktjosefkoeniz.ch

Weg - Karte

 

Pfarramt St. Michael
Gossetstrasse 8
3084 Wabern
Tel 031 960 14 60

michael.wabern(at)kathbern.ch

www.sanktmichaelwabern.ch

Weg - Karte