Katholische Kirche Seeland

Willkommen in der Pfarrei Maria Geburt Lyss-Seeland

Das ist mein Leib für euch

Erstkommunion - ein großer festlicher Tag für die Kinder und ihre Familien. Die Verwandten kommen. Es gibt Geschenke. Einige Kinder erleben das erste große Fest in ihrem Leben, in dem sie im Mittelpunkt stehen.
Haben wir damit das Besondere dieses Tages bereits erfasst? Vor knapp 2000 Jahren feiert Jesus mit seinen Jüngern das Paschamahl. Es ist ein Festmahl für das Volk Israel, bei dem sich die Menschen an den Auszug aus Ägypten und an ihre Befreiung aus der Sklaverei erinnern. Für Jesus ist es zugleich das letzte Mahl mit seinen Freunden - der letzte gemeinsame Abend. Jesus weiß um den Ernst der Stunde und gerade deshalb soll etwas Neues beginnen: ein Neuer Bund, der das Gute, was Jesus für die Menschen getan hat, über seinen Tod hinaus bewahrt. Darum verbindet Jesus seine Worte und Taten, sein ganzes Leben mit dem Brot und sagt: «Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis.»
Zum ersten Mal Jesus in der Gestalt der heiligen Kommunion begegnen - das ist das Besondere dieses Tages.

Unsere Erstkommunionfeiern:

Pfarreizentrum Lyss - 27. und 28.April, 10.00
Pfarreizentrum Ins - 27. und 28. April 10.15
Pfarreizentrum Büren - 5. Mai, 10.00

Pfarreiwanderung

Durch die Cholerenschlucht nach Heiligenschwendi am 26. Mai

Zum Flyer

Kolumbien-Projekt in unserer Pfarrei
Seit 50 Jahren engagieren sich die Hilfswerke Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein in der jährlichen ökumenischen Fastenopfer-Kampagne für eine gerechte Welt. In unserer Pfarrei haben wir den Entscheid gefällt, über die Kampagnenzeit hinaus ein Land im Blick zu haben und uns der dortigen Not vieler Menschen anzunehmen. Wir begleiten in den nächsten drei Jahren ein Entwicklungsprojekt in Kolumbien.

Kontakt

Katholisches Pfarramt Maria Geburt Lyss-Seeland
Oberfeldweg 26
CH - 3250 Lyss

Tel. 032 387 24 00
mariageburt.lyss(at)kathseeland.ch

Öffnungszeiten:
Montag: 14 - 16 Uhr
Dienstag bis Freitag: 9 - 11 Uhr / 14 - 16 Uhr

Muttertagskonzert

Wir laden herzlich ein zum Kammermusikkonzert mit Lesung!

Zum Flyer

Familienretraite in Jeizinen

Natur - Mensch - Glaube - und ganz viel Zeit für sich!

Zum Flyer