Aktuell

Osterkerze 2019

Die Jünger hielten das, was ihnen die Frauen erzählten, als sie vom Grab zurückkamen, für ein Geschwätz. Sie konnten nicht glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden war. Ihre Hoffnung an ihn, war mit seinem Tod am Kreuz gestorben.  

Die diesjährige Osterkerze möchte uns nahebringen, dass aber auch aus dem Dunkel heraus Hoffnung wächst. Die Buchstaben Alpha und Omega sind Symbole für Christus und auch der erste und letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. So wie diese beiden Buchstaben das Alphabet einrahmen, so umfasst Jesus Christus das Leben der Welt und begleitet mit seiner Liebe das Leben jeden einzelnen Menschen. Und wenn Menschen sich auf seine Liebe einlassen und so einander Leben, Liebe und Wärme schenken, kann Unmögliches möglich werden. Totes wird zum Leben erweckt, gehalten vom Licht und von Gott selbst. Es wird verwandelt und durch das Dunkle hindurch in eine neue Heimat geführt. Die Frauen um Jesus traf sein Tod tief. Doch die Liebe, all die Wärme an Jesus war in ihnen/ist in uns grundgelegt und kann unseren Glauben nähren, stärken, immer mehr zum Leben erwecken. Dies gibt uns die Hoffnung, dass Jesus, auch wenn er nicht sichtbar unter uns ist – doch unser Leben bewegt, stärkt und uns Kraft für unseren Alltag gibt.

Die Mitarbeitenden und der Kirchgemeinderat von Heilig Kreuz wünschen allen Pfarreiangehörigen ein segensreiches Fest der Auferstehung.     

101. Kirchgemeindeversammlung

23. Juni, 10.30 Uhr, Pfarreizentrum

Traktanden:

1. Protokoll 100. (o.) Kirchgemeindeversammlung
2. Neue Verfassung der Röm.-kath. Landeskirche: Abstimmung
3. Teilrevision Organisationsreglement Röm.-kath. Kirchgemeinde Langnau i. E.: Art. 18 Abs. 1 Mitgliederzahl
4. Nachkredit Unterhalt Kirche
5. Rechnung Kirchgemeinde
6. Rechnung Pastoralraum
7. Neuwahl Revisionsbeauftragte
8. Neuwahl von zwei Kirchgemeinderatsmitglieder
9. Informationen Kirchgemeinderat, Baukommission
10. Teilrenovation Fassaden Pfarreizentrum u. Kirche
11. Archivierungsarbeiten
12. Informationen Pfarrei, Pastoralraum, Bistum
13. Sternsingen/Krippenmarkt, -ausstellung: Organisation u. Materiallagerung
14. Synode

Traktandum 2:
www.kathbern.ch/landeskirche-kirchgemeinden/landeskirche-des-kantons-bern/downloads. Gedruckte Exemplare gibt die Präsidentin auf Wunsch ab (076 475 71 73). Das Protokoll der 100. Versammlung ist im Kircheneingang ausgehängt. Die Rechnung kann bei der Kassierin, Moosstr. 19, Langnau i. E. sowie im Pfarreisekretariat, Oberfeldstr. 6, Langnau i. E., vorab eingesehen werden.

Maiandacht

Mittwoch, 22. Mai 2019

19.30 Uhr

Kath. Kirche Utzenstorf

 

 

Seniorenreise nach Willisau und Burgrain

Freitag, 24. Mai 2019

Carfahrt

Heilige Messe in der Pfarrkirche Willisau

freie Zeit zur Besichtigung des Städtchens Willisau

Mittagessen inder Burgrain-Stube Alberswil

Führung durch die "Erlebnis agrovision" Burgrain Alberswil

Flyer

Komm, wir suchen einen Schatz

KILA - Kinderlager

15. bis 19. Juli 2019

für 6 bis 12. jährige Kinder

Flyer

 

 

Weltjungendtag

5. bis 7. Juli 2019

Hofkirche Luzern

weitere Infos unter

 weltjugendtag.ch

Zäme Ferie macht

Ein Ferienangebot für Senior*innen aus Trub, Trubschachen und Langnau

Sonntag, 25. bis Freitag, 30. August 209
Hotel Promenade Schaffhausen

Flyer und Anmeldung

Andrew Bond in Burgdorf

Konzert: 24. August um 15 Uhr

Wo: kath. Kirche Burgdorf

Türöffnung: 14.30 Uhr (ebenfalls Kassenöffnung)

Ticketpreise: Erwachsene Fr. 10.--
Kinder ab 4-16 Jahren Fr. 5.--