Frauengemeinschaft Saanenland-Obersimmental

Kath. Frauengemeinschaft Saanenland-Obersimmental
Die Katholische Frauengemeinschaft Saanenland-Obersimmental wurde 2008 ins Leben gerufen. Es ist eine Gruppierung ohne feste Mitgliedschaft. Für unsere Rundbriefe führen wir eine Liste von Frauen, die sich dazugehörig fühlen. Zu den Anlässen sind immer alle Interessierten herzlich willkommen. Auskunft erteilt Ihnen gerne das Katholische Pfarramt Gstaad, Tel. 033 744 11 41. Die Frauengemeinschaft ist angeschlossen an den Katholischen Frauenbund Bern (KFB), den Kantonalverband des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF).

Jahresprogramm

Jubiläum 10 Jahre
Am 4. Dezember um 17.00 Uhr trafen sich 7 Frauen zum Filzen.
Unter kundiger Anleitung von Veronika Waldmann erfuhren wir Frauen viel Neues über ein altes Handwerk. Wir entdeckten wie aus Rohwolle durch unsere Hände ein Stück Filz entstand, mit dem wir ein Windlichtglas umhüllen konnten. Alle waren fasziniert von den verschieden-farbigen Windlichtern die entstanden sind.
Zum zweiten Teil des Abends trafen sich über 20 Frauen und 2 Männer in der Kirche zur Barbarafeier. Mit Liedern, Texten und Gebeten gedachten wir der heiligen Barbara. An der Querflöte spielte Dorothée Eggen, so entfaltete sich eine feierliche Stimmung im Kirchenraum.
Der dritte Teil des Abends fand im weihnachtlich geschmückten Begegnungsraum statt. Hier wurde mit feinem Gebäck, einer Torte mit dem Signet des Kath. Frauenbundes, Wein, Kaffee und Tee das 10jährige Jubiläum der Frauengemeinschaft Saanenland-Obersimmental gefeiert. Fröhliche und angeregte Gespräche an den Tischen liessen spüren wie gut vernetzt die Frauen der Kirchgemeinde Gstaad sind.
Mit einem geschenkten Kirschbaumzweig verabschiedeten sich die Frauen und fuhren wieder in die verschiedenen Täler heimwärts.
Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Jubiläum beigetragen habe. Ich wünsche allen an Weihnachten einen blühenden Kirschbaumzweig und unserer Frauengemeinschaft ein blühendes Weiterbestehen.
Brigitta Schwarz