Katholische Kirche Seeland

Willkommen im Pfarreizentrum St. Maria Ins!

Liebe Pfarreiangehörige

Im 102. Lebensjahr ist unser lieber ehemaliger Pfarrer und Seelsorger
Dr. August Berz am letzten Mittwoch friedlich eingeschlafen. Die Menschen im Seeland nehmen Abschied von einem Geistlichen, der die Lehre des Glaubens mit der Weisheit, der Menschlichkeit und Liebe zu verbinden wusste.

1 Joh. 4, 16 Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

August Berz wurde am 29. Dezember 1918 in Wettingen AG geboren und verstarb am 24. Juni 2020.
Am 29. Juni 1943 empfing der Verstorbene in Solothurn die Priesterweihe. Von 1943 bis 1950 stand er als Vikar in Riehen BS und von 1950 bis 1955 als Katechet in Bremgarten AG im Dienst. Von 1955 bis 1980 wirkte er als Regens im Interdiözesanen Theologenkonvikt Salesianum in Fribourg FR. Von 1980 bis 1989 war er Pfarrer und von 1989 bis 2007 Mitarbeitender Priester in der Pfarrei Ins BE. Seinen Lebensabend verbrachte er bis 2015 in Ins und anschliessend in Wettingen AG, seinem Geburts- und Heimatort.
 
Oh Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden.

Eberhard Jost, Pfarreiseelsorger

Ins-Feuer-Träumen

Wie ein Funke das Feuer weitergibt, geben unsere Träume und Gedanken Ideen und Visionen weiter.

Herzliche Einladung zu den Treffen am Feuer!

Daten: 9. Juni, 23. Juni, 7. Juli, jeweils von 20.30 bis 22.00

Ort: Am Waldrand in Ins, 100 m über dem St. Jodel, am alten Bunker, drei Stationen vor dem Ende des Vita-Parcours ⇒ zur Wegbeschreibung 

Trickkiste Natur - les merveilles de la nature

Ein Erlebnistag in der Natur!
Samstag 4. oder Sonntag 5. Juli im Inser Wald

Die Rucksackschule, die Kräuterschule Ins und die katholische Kirche Seeland bieten in Zusammenarbeit diesen Erlebnistag für Familien mit Kindern und Erwachsene an.
Ermöglicht wird dieser Erlebnistag mit der Spende der Migros. Die Spende stammt aus dem Verkauf der "Plastiksäckli" bei den Migros-Kassen.

Nähere Informationen finden Sie   im Flyer

Wandertage im Matterhorngebiet

Donnerstag, 27. August bis Sonntag, 30. August

Kaum ist ein Jahr vergangen und wieder sind wir in den Vorbereitungen für die diesjährigen Wandertage. Heuer begeben wir uns wieder in die Matterhornregion. Auf 2 - 3-stündigen Tagestouren geniessen wir nicht nur die Wunder der Schöpfung, wir reflektieren unser Leben und machen uns auf den Weg zu unserer inneren Quelle.

Weitere Informationen:
 
Zum Flyer 

zu den Detailinformationen

Absage der Kirchgemeindeversammlung
Aufgrund der ausserordentlichen Lage rund um die «Corona»-Pandemie hat der Kirchgemeinderat in seiner Sitzung vom 14. Mai 2020 beschlossen, die bereits vom 28. Mai auf den 23. Juni 2020 verschobene Kirchgemeindeversammlung definitiv abzusagen. Da bei den vorgesehenen Traktanden keine Dringlichkeit besteht, werden diese auf die nächste ordentliche Kirchgemeindeversammlung vom 18. November 2020 verschoben.
Lyss, 15. Mai 2020
Der Kirchgemeinderat  

Kontakt:

Pfarreizentrum St. Maria
Fauggersweg 8
3232 Ins

032 387 24 02
maria.ins(at)kathseeland.ch

Sie finden uns hier!

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag: 9.30 - 11.30
Dienstag: 14.00 - 17.00

Ausserhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter:
Tel. 032 387 24 12 oder
Tel. 032 387 24 01

 

 

Die aktuelle Pfarrblattseite

St. Maria Ins / St. Peter und Paul Täuffelen