Spielbistro Dorniacker

im Dorniackerquartier - Urtenen-Schönbühl

Ein gemeinsames Projekt der Fachstelle Kinder & Jugend, der ReKJa (Regionale Kinder- und Jugendarbeit Urtenen-Schönbühl) und der Pfarrei St. Franziskus

Im Dorniackerquartier Schönbühl kam es zu Nachbarschaftskonflikten rund um einen Fussball-/Spielplatz inmitten der Siedlung. Das Quartier ist eng bebaut. Verschiedene Nutzergruppen mit unterschiedlichen Interessen treffen aufeinander.
Der Siedlungswart ist an die Gemeinde Schönbühl herangetreten, da er vermehrt Reklamationen der Anwohner/innen erhalten hat. Die Gemeinde hat seine Eingabe der Rekja zur Bearbeitung i.S. aufsuchende Jugendarbeit weitergeleitet. Ausserdem ist die Fachstelle Kinder und Jugend der Kath. Kirche Region Bern an die Rekja herangetreten, um ein Projekt „offenes Spielen“ im Dorniackerquartier anzubieten.
Die Rekja hat gemeinsam mit der Kath. Fachstelle und der Pfarrei ein entsprechendes Projekt realisiert, welches sowohl einem offenenen Spielangebot für die Kinder und Jugendlichen des Dorniackerquartiers (und der umliegenden Quartiere) als auch den Nachbarschaftskonflikten Rechnung trägt (Installation eines „Quartierbüros und Spielbistros“).

Die Rekja, die Kath. Fachstelle Kinder und Jugend und die Jugendarbeit der Pfarrei St. Franziskus haben nun ein Folgeprojekt erarbeitet, welches von April bis Juli 2020 ein letztes Mal auf dem Kindergartenareal im Dorniackerquartier stattfinden soll.

Ziele

• Schaffung eines attraktiven Spielangebots und genügend Freiflächen für alle Bewohner des Dorniackerquartiers
• Konfliktberuhigung zwischen den verschiedenen Nutzergruppen des Quartiers
• Vermittlung zwischen den Nutzergruppen des Quartiers
• Begegnungsorte schaffen für alle Nutzergruppen, gemeinsames Miteinander nicht Gegeneinander
• Gründung eines Quartiervereins, um auf politischer Ebene Einfluss nehmen zu können

Draussen spielen macht Kinder stark

Pfarrei St. Franziskus

Leo Salis
Kinder- und Jugendarbeit, Katechet
Stämpflistrasse 26
3052 Zollikofen

031 910 44 04
079 514 37 73

leo.salis(at)kathbern.ch


Kath. Fachstelle Kinder und Jugend

Mittelstrasse 6a
3012 Bern

031 300 33 60

kinderundjugend(at)kathbern.ch

www.kathbern.ch/fachstellen-organisationen/fachstelle-kinder-jugend


Regionale Fachstelle für offene Kinder- und Jugendarbeit rekja

Altes Schulhaus
Schulhausstrasse 4
3322 Urtenen-Schönbühl

076 683 61 09

info(at)rekja.ch

www.rekja.ch