Firmung
Quelle: Eigenes Foto

Im Jahr 2019 hatten wir das letzte Mal Firmung in der 8. und 9. Klasse. Neu ist die Firmung im Alter ab 18 Jahren zusammen mit jungen Erwachsenen aus Biel. Die Vorbereitung ist ausgedehnt: sie beginnt schon in der 7. Klasse (eigentlich müssten wir sagen schon in der 5. Klasse, also direkt nach der Vorbereitung auf das Busssakrament). Die jungen Menschen sind während des konzentrierten Firmweges ab 17 Jahren schon aus der Schule. Sie sind in der Lehre oder machen eine weiterführende Schulausbildung. In Biel gibt es seit ca. 5 Jahren Erfahrungen mit jungen Erwachsenen. Man spürt die Veränderung durch die ganz neuen Eindrücke in einer Lehre oder im Gymnasium. Manches wirkt gesetzter. Die Fragestellungen haben sich verändert. Die jungen Menschen entdecken das Leben von einer anderen, neuen Seite. Wer bin ich? Was macht mein Leben sinnvoll? Was muss sich ändern in unserer Welt? Was ist Spiritualität? Wie komme ich zur Ruhe? Wo und wie finde ich zu mir selbst? Die jungen Menschen entdecken Gottes verborgene Anwesenheit in unserer Welt und lernen Menschen und Situationen kennen, in denen der Geist Jesu Christi auch heute noch lebendig und erfahrbar ist - mitten im Alltag.

Weitere Informationen bei:

Philipp Christen
079 951 41 29
philipp.christen(at)kathbielbienne.ch

Anja Schulze
032 377 19 27
sma(at)kathpieterlen.ch

Pfarrer Stephan Schmitt
032 377 19 55
pfarrer(at)kathpieterlen.ch

Und hier!

Pfarreilogo

Pfarramt St. Martin Pieterlen
Bassbeltweg 26
2542 Pieterlen

Tel. 032 377 19 55
Dienstag von 9 - 11 Uhr
pfarramt(at)kathpieterlen.ch