Katholische Kirche Seeland

Willkommen im Pfarreizentrum St. Katharina Büren a. A.

Foto: Roswitha Schumacher

Liebe deine Geschichte

Wir besitzen das Leben nicht wie eine Armbanduhr oder wie ein Grundstück. Wir sind in unser Leben hinein aufgewacht. Wir haben nicht die geringste Erinnerung an diesen Augenblick; alle anderen um uns wussten damals früher als wir selbst, dass es uns gibt. Nur weil uns Mutter und Vater immer wieder bei unserem Namen gerufen haben, sind wir mit der Zeit bei uns selber angekommen. Wir sind ins Leben «gerufen», sagt die Bibel. Noch vor den Eltern hat uns der Schöpfer des Himmels und der Erde uns aus dem Nichts ins Dasein gerufen: Komm, ich möchte, dass du lebst; ich freue mich auf dich; es soll die Welt nicht ohne dich geben! Am Anfang von allem und an unser aller Ursprung steht nicht irgendetwas, sondern Gott in seiner schöpferischen Liebe. Er hat jede und jeden von uns beim Namen gerufen. Das ist der Grund unserer besonderen Würde, darum sind wir in besonderer Mission unterwegs. Wir sind weder Zufallsprodukte noch Blindgänger. Jeder ist ein Original, keiner eine Kopie. Mit jedem hat Gott Besonderes vor. Das zu wissen kann unserern Tagen mehr Leben geben, ob wir jung sind oder hochbegabt, erfolgreich oder ein Pechvogel, unbefangen oder durch eine tiefe Verletzung gezeichnet. «Liebe deine Geschichte», sagt Leo Tolstoi, «Sie ist der Weg, den Gott mir dir gegangen ist.». (aus: Franz Kamphaus, Mach’s wie Gott, werde Mensch. Ein Lesebuch zum Glauben. Freiburg i.Br. 2013. Herder. S. 42).

 

 

 

 

Kontakt:

Pfarreizentrum St.Katharina
Solothurnstr. 40
3294 Büren a.A.

032 387 24 04
katharina.bueren(at)kathseeland.ch

Sie finden uns hier

Öffnungszeiten:
Mo.- Do. 9.00 - 11.00
In dringenden seelsorgerischen Notfällen, sowie bei Todesfällen erreichen Sie uns unter der Notfall-Handy-Nummer: 032 387 24 15

Die aktuelle Pfarrblattseite

St. Katharina, Büren a. Aare