Ökumene

Unser gemeinsames Haus bestellen

Die Kirchen haben in den letzten Jahrzehnten grosse Schritte aufeinander zu getan. Der Kanton Bern ist historisch sehr stark reformiert geprägt. Aber wir ergänzen und bereichern uns in unseren Traditionen und wir gehen denselben Weg in der zentralen christlichen Tradition - nämlich der Verkündigung der Botschaft Jesu.

In unserer heutigen Zeit haben die Menschen oft andere Interessen als sich in einer Kirche zu engagieren. Dennoch ist die christliche Botschaft nach wie vor hochaktuell in einer Zeit, in der der Mensch oft nur noch als Geldsack für eine prosperierende und globalisierte Wirtschaft herhalten muss. Wer kein oder nicht genug Geld hat, ist für die Gemeinschaft uninteressant, ja eher eine Last. Da haben die Kirchen eine gewichtige Botschaft, die sich für eine solidarische und der Gemeinschaft aller verpflichtende Gesellschaft einsetzt. Aber sie haben diese Botschaft nur gemeinsam. Die alten Grabenkämpfe zwischen den Konfessionen werden - zum Glück - mehr und mehr unwichtig. Auch gibt es inzwischen - Gott sei Dank - viele konfessionelle Mischehen. Da ist es gut, wenn wir uns in allen grossen Konfessionen zu Hause fühlen und uns dem gemeinsamen Zentrum unseres Glaubens widmen.

Pfarramt St. Martin Pieterlen
Bassbeltweg 26
2542 Pieterlen

032 377 19 55 (Di 9 - 11 Uhr)
pfarramt@kathpieterlen.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.