Abbé Christian Schaller mit einer Dreifaltigkeits-Ikone

Abbé Christian Schaller verlässt Bern

Nach der Pfarrei Dreifaltigkeit und der Paroisse de langue française geht es in den Berner Jura

Seit sechs Jahren wirkt er in der Basilika der Bundesstadt und leitet die Pfarrei Dreifaltigkeit, bereits seit zehn Jahren die Paroisse de langue française. Nun verlässt Abbé Christian die Stadt in Richtung Berner Jura.

Die Berner Mutterpfarrei Dreifaltigkeit ist riesig, zusammen mit der französischsprachigen Kirchgemeinde leitet Abbé Christian Schaller dieses grosse katholische Unternehmen in der Bundesstadt, das Wirkung über die Kirche hinaus entfaltet, liegt doch die Basilika Dreifaltigkeit direkt in der Nachbarschaft des Bundeshauses und der nationalen Politik. Als Seelsorger und geborener Gastgeber führte Christian Schaller in den beiden Pfarreien die grosse Tradition der Gastfreundschaft weiter. Nun zieht er weiter in den Berner Jura, wo er ab Oktober ein neues Wirkungsfeld übernimmt. Die Arbeit in Bern wird er während der Sommerferien 2023 beenden. Und die bald 125-jährige Dreifaltigkeitskirche braucht nun eine neue Leitungsperson für das anspruchsvolle Amt.

Im aktuellen "Berner Pfarrblatt" schreibt Christian Schaller in den Pfarreimitteilungen:

Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun. Gib uns den Mut, voll Glaube, Herr, heute und morgen zu handeln Es fällt mir nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben. Hiermit teile ich euch mit, dass ich Ende August dieses Jahres meinen Dienst als Pfarrer der Dreifaltigkeit beenden werde. Diese Entscheidung fällt mir schwer, da mir die vielen Menschen in den letzten zehn Jahren ans Herz gewachsen sind. Seien es die Gottesdienst-Besucher unserer Basilica, die ganz Frommen oder die Zweifelnden. Seien es Menschen von der Gasse oder aus dem Kreis der Diplomaten. Ich versuchte für alle ein offenes Herz zu haben. Bis Ende August 2023 werde ich mich weiterhin für das Wohl der Pfarrei einsetzen. Von den schönen Angeboten, die mir für meine Zukunft vorgeschlagen wurden, habe ich mich entschlossen, mich in den Dienst der Gemeinden zu stellen, die im Ranking der besten Schweizer Gemeinden die letzten Plätze zugewiesen bekamen. So wandle ich vom Zentrum in die Peripherie und werde mit der gleichen Freude im Dienst des Evangeliums bleiben. - Abbé Christian Schaller, Pfarrer und Domherr

Aktuelles Porträt der Paroisse de langue française zum Abschied von Christian Schaller

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.