Für Padre Antonio Grasso, Leiter der Missione, ist der Blick in die Zukunft ebenso wichtig wie der Blick zurück.
Bild: Luigi Rizzo

Geschichte der italienischsprachigen Mission

Das Buch «La Missione Cattolica di Lingua Italiana di Berna» blickt zwar zurück. An der Vernissage war aber der Blick in die Zukunft wichtiger.

60 Jahre ist es her, seit die Kirche der italienischsprachigen Mission von Bern eingeweiht wurde. Höchste Zeit, den Erinnerungen an die Zeit bis heute ein Gefäss zu geben.

Der Leiter der Missione di Lingua Italiana di Berna, Padre Antonio Grasso, trug gemeinsam mit dem jungen italienischen Historiker Luca Nicola Panarese unzählige Fakten zusammen. Das Buch «La Missione Cattolica di Lingua Italiana di Berna. I suoi inizi, la sua storia, il suo presente» beschreibt die Geschichte der italienischen Migrantinnen und Migranten in Bern vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute.

Blick in die Zukunft

Am Freitag, 31. März war die Vernissage des Buches. Auf 30 der 245 Seiten sind die wichtigsten Aussagen auf Deutsch zusammengefasst. «Das Buch soll nicht nur ein nostalgischer Rückblick, sondern vor allem ein Blick in die Zukunft sein», erklärte Padre Grasso in seiner Ansprache. Das Werk gehöre nicht allein der MCLI, sondern der ganzen katholischen Gemeinschaft von Bern.

Das Buch sei ein wichtiges Zeugnis der Vergangenheit, aber auch des Wachstums der italienischsprachigen Gemeinde, sagte Sylvie Meyers, Mitglied des Pastoralrates der MCLI. Sie widmete das Buch all jenen Menschen, die auch heute zur Migration gezwungen sind.

Ohne Migration keine Katholiken

Pastoralraumleiter Ruedi Heim betonte die Bedeutung der Migration für die katholische Kirche im Kanton Bern. «Ohne Migration gäbe es im Pastoralraum keine Katholiken – ob sie, wie ich, aus dem Thurgau kommen oder aus Apulien.» An diesem Abend würden die Wurzeln einer Gemeinschaft gefeiert. Wichtig sei aber, dass diese eine Zukunft habe.

Extra aus Vicenza in Norditalien angereist war Franco Mastrovita. Er war bei der umfassenden Renovierung der Missionskirche Madonna degli Emigranti 1992 Architekt, Ingenieur und Künstler in Personalunion. Seine Arbeit wurde mit wiederholtem Applaus gewürdigt und verdankt.

Ebenfalls eingeweiht wurde an dem Abend eine Ausstellung zur Geschichte der MCLI. Auf 15 Tafeln ist die Geschichte der MCLI der letzten 120 Jahre in kurzen Texten und vielen historischen Fotodokumenten dargestellt. Ergänzt wird die Ausstellung mit Erinnerungsstücken jener Zeit.

Das Buch «La Missione Cattolica di Lingua Italiana di Berna. I suoi inizi, la sua storia, il suo presente» kann im Sekretariat der MCLI zum Preis von Fr. 20.- bezogen werden.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der MCLI geöffnet und kann noch bis Ende Juni besucht werden.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.