Was will ich wirklich?

Schritt1 ist ein Partner für die berufliche Integration von jungen Menschen

Gérald Mathieu, Leiter von Schritt1, beschreibt seine Herangehensweise für eine erfolgreiche individuelle berufliche Integration:

Schritt1 ist ein Coachingangebot im Bereich Empowerment zur Stärkung der Autonomie und zur Befähigung, selbständiger Entscheidungen zu treffen. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren lernen ihre individuellen Stärken, Talente, Interessen und Ressourcen schätzen, diese umzuwandeln und entsprechend für eine berufliche Integration einzusetzen.

Sie stellen fest, was alles in ihnen steckt, und sind teilweise auch verblüfft, welche Möglichkeiten daraus resultieren. Im Coaching bei Schritt1 kommen wir weg von beruflichen Statussymbolen und zu kopflastigem Denken.

Schritt1 setzt auf systemisches Coaching und gibt keine Ratschläge und auch keine Tipps. Wir sind überzeugt, dass jeder und jede Expert:in von sich selbst ist. Das Ziel von Schritt1 ist es, hoffnungsvoll, optimistisch, und respektvoll mit dem umzugehen, was das Gegenüber erreichen möchte. In unseren Augen wird dadurch wünschenswerte Veränderung ermöglicht. Ein erster wichtiger Schritt für die individuelle berufliche Integration.

Die Rückmeldungen seiner Klient:innen geben der Arbeitsweise von Gérald Mathieu recht:

„Das Beste war zu erkennen, was ich selbst will, und nicht, was andere für mich wollen.“

Lou K. (19)

„Durch die Gespräche bei Schritt1 wurde mir klar, was mich beruflich wirklich interessiert. Ich habe mehr Mut bekommen und meine Lehrstelle dann auch selbst gefunden.“

Amelié R. (17)

„Seit den Coachings traue ich mir viel mehr zu. Meine Selbstzweifel sind verschwunden.“

Fabienne Z. (28)

Die Katholische Kirche Region Bern unterstützt die Arbeit von Gérald Mathieu bei der beruflichen Integration von jungen Menschen.

 

Mehr Informationen: www.schritt1.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.