Ein positives Hoffnungszeichen: In der Pfarrei Dreifaltigkeit treffen sich ukrainische Kinder und Jugendliche zusätzlich zur Regelschule zur freiwilligen Samstagsschule, um den Anschluss an ihre Heimat nicht zu verlieren.

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Friedensgebet der Kirchen im Kanton Bern mit anschliessendem Vortrag am 24. Februar 2024 in der Christkatholischen Kirche Bern

Am 24. Februar 2024 jährt sich zum zweiten Mal der Angriff Russlands auf die Ukraine, der unermessliches Leid über viele Menschen gebracht hat. Ein Berner Osteuropa-Experte beleuchtet in einem Vortrag Hintergründe des Konflikts und was er für uns bedeutet.

Der Angriffskrieg Russlands auf sein Nachbarland Ukraine wütet bereits zwei volle Jahre – und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Wie kam es zu diesem Krieg? Welche Ziele verfolgt Russland dabei? Welche Bedeutung hat diese kriegerische Auseinandersetzung auf uns in Westeuropa? Dr. Christophe von Werdt, Osteuropa-Historiker und Präsident des Vereins Ukraine-Hilfe Bern, spricht zum Thema «Der russische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine – Hintergründe und Bedeutung für uns».

 

Gebet für den Frieden der Arbeitsgemeinschaft der Kirchen im Kanton Bern

Samstag, 24. Februar 2024, 18:30 Uhr

Krypta der Christkatholischen Kirche St. Peter und Paul (Rathausgasse 2, 3011 Bern)

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Kirchen im Kanton Bern (AKB). Mit Kirchenvertreter:innen zahlreicher Konfessionen und Nationalratspräsident Eric Nussbaumer. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Gedenkfeier mit Chorgesang, Texten, Gebeten und dem Entzünden von Kerzen beizuwohnen.

Vortrag mit Dr. Christophe von Werdt, Ukraine-Hilfe Bern

Samstag, 24. Februar 2024, 20:00 Uhr

Grosser Saal der Christkatholischen Kirche Bern (Kramgasse 10, 3011 Bern)

Moderation: Pfarrerin Judith Pörksen Roder, Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. Mit anschliessender Fragerunde und Gespräch. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.