M11 Religionspädagogisches Arbeiten
Kurzbeschrieb
11a: Grundlagen
Eigene Lernerfahrungen werden reflektiert und mit pädagogischem und religionspädagogischem Grundwissen abgeglichen. Glaubensprozesse werden mit den individuellen Voraussetzungen und Lebenswelten der Menschen initiiert, damit ein handlungsorientiertes Repertoire entwickelt werden kann.
Kompetenzen und beispielhafte Inhalte Teil A
11b: Aufbau
Grundlegende pädagogische, religionspädagogische und psychologische Theorien und Modelle helfen den Religionsunterricht und Katechese situationsgerecht zu planen. Sie schaffen eine konstruktive Lernatmosphäre und ein angemessenes Lernumfeld, setzen auf ein breites Spektrum von Methoden, welche die Interaktion unter den Lernenden zu religiösen Themen fördert.
Kompetenzen und beispielhafte Inhalte Teil B
Anbieter und Modulleitung
FaRP Bern in Kooperation mit OekModula undit ModulAar
Patrik Böhler, Simon Pfeiffer, Regina Erlekam
Ort
Olten (Nähe Bahnhof)