22. Mai. 2026
09:15 – 16:15

Fachstelle Religionspädagogik

Kurskosten:
CHF 50

KI ist gekommen um zu bleiben

Veränderung, Ethik und Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Bildungsgefässen


Oft benutzen wir den Computer zur Recherche: Kochrezepte, Informationen über den Grönlandhai, Hintergrundwissen zu einem Bibeltext. Im Gegensatz zu einem Kuchenrezept, das handschriftlich ergänzt im Backbuch steht, erarbeitet der KI-Algorithmus sich den Weg zum Kuchenrezept selbst, indem er eine Milliarde Informationen abruft und neu zusammenfügt. Für uns Endverbraucher erscheint dies wie Magie – Magie kann faszinieren aber auch Angst machen.

KI ist gekommen um zu bleiben. Damit verändert sich der Alltag der Menschen. Ist nun die künstliche Intelligenz Fluch oder Segen?
Wie verändert KI die Individuen und die Gesellschaft generell?
Welche gesamtgesellschaftliche soziologische/ethische Fragen zu ChatGPT (wie z.B. Desinformation, Demokratie, etc.) stellen sich?
Diese und weitere Fragen werden am Morgen gestellt.

Gut, ethisch und zielorientiert nutzbar gemacht ist KI ein Hilfsmittel und eine Dienstleistung.
Wie dieser Dienst konkret in die Vorbereitung, Analyse und in der Umsetzung des Religionsunterrichts, der Katechese und der Bildung eingesetzt werden kann, lernen wir am Nachmittag.

 

Anmeldeschluss

23.04.2026

Inhaltlicher Schwerpunkt

  • Was ist künstliche Intelligenz? Künstliche Intelligenz kurz erklärt
  • Veränderungen durch KI des Alltags und der Gesellschaft (soziologische Überlegungen, ethische Fragestellungen
  • Wie umgehen mit KI? Weg von den Clichés (entmystifizieren, entmenschlichen, entstereotypisieren)
  • Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Künstliche Intelligenz nutzbar machen
  • Ideen für KI im Unterricht: recherchieren von Bildungsinhalten, analysieren von biblischen Texten, einen Psalm mit KI bildlich darstellen, Texte mit KI auditiv aufarbeiten

Kursziele

  • Künstliche Intelligenz ist definiert
  • Veränderungen auf das Leben individuell und gesamtgesellschaftlich sind bekannt
  • Chancen und Risiken von KI werden benannt
  • Richtlinien bei der Benützung von KI sind definiert
  • Nutzungen von KI in der Vorbereitung von und im Unterricht sind bekannt und ausprobiert

Kursleitung

Patrick M. Müller, KI-Ethiker und Philosoph
Patrik Böhler

Adressaten (Zielgruppen)

Gemeindeleitende, Katecheseleitungen, Lehrpersonen, Katechetisch Tätige aller Stufen


Online-Anmeldung

2026-05-22 KI ist gekommen um zu bleiben

Personen-Angaben

Bestätigung

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.