Exerzitienangebote

Exerzitien sind ein Weg


der Übung

Meditation und Gebet führen mich in die Mitte meiner Existenz, lassen mich achtsam werden für die Gegenwart Gottes in meinem Leben.

der Erfahrung
Im Wahrnehmen und Ernstnehmen meiner Lebensgeschichte, meiner Sehnsucht, meiner Gefühle und Fragen finde ich die Spur zu Gott, der den Weg meines Lebens mitgeht.

der Verwandlung
Aus der Mitte meines Glaubens und meiner Existenz kann ich mein Leben neu ausrichten und zu tragfähigen Entscheidungen finden.

Jeweils neue Angebote im Januar und im September

Wollen Sie zwei Mal pro Jahr aktuelle Exerzitien-Angebote per Mail erhalten? Dann melden Sie sich bitte HIER dafür an.
Danke für Ihr Interesse!

Wüstentage

Sich einen Tag in die Stille zurückziehen und erahnen, wie wunderbar weit die eigene Welt ist. Der Tag ist geprägt vom gemeinsamen Meditieren.

Ort: aki, Katholische Hochschulseelsorge, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern
Termine: jeden Samstag im Monat während der Semesterzeiten, jeweils von 10 – 17 Uhr (7. Januar, 4. Februar, 4. März, 1. April, 6. Mai, 3. Juni, 2. September, 7. Oktober, 11. November (Ausnahme), 2. Dezember 2017)
Leitung: ein ökumenisches Team von zehn Leuten

Infos

Auf dem Weg der Kontemplation

"Meditieren, das kann ich nicht", sagte jemand. Musst du auch nicht können. Still sein, mit dir, vor Gott, wo du allein bist, eine kleine Weile, das ist alles. Er ist ja da.
Silja Walter

Ort: Kapelle St. Marien, Kapellenweg 7, 3600 Thun (Göttibach)
Kursdaten: jeweils Dienstagabend, 19.30 - 20.30, vierzehntäglich: 12.9./26.9./10.10./24.10./7.11./21.11./5.12./19.12. (freiwillig)/2.1./16.1./30.1./13.2./27.2./13.3./27.3. (freiwillig)/ 10.4./24.4./8.5./22.5./5.6./19.6. (freiwillig) / 3.7./17.7./31.7.  2017/18
Leitung: Ruth Landtwing und Patrick Erni

Infos

Exerzitien im Alltag

Kurs

Eine feste Burg ist unser Gott? Ein Kurs zum Reformationsjubiläum

Ort: reformiertes Kirchgemeindehaus Konolfingen, kleiner Saal
Daten: jeweils montags von 19.30 - 21.00 Uhr, 2.10./9.10./16.10./23.10./06.11./27.11. 2017
Leitung: Sr. Lydia Schranz, Diakonisse und Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

Infos

Exerzitien im Alltag

"Wimpernvoll" - mit Bruder Klaus von Flüh zum Brunnen

Exerzitien im Alltag - ein geistlicher Übungsweg

Ort: Forum Geissberg, Melchnaustrasse 9, Langenthal
Informationsabend: 26. Oktober 2017, 19.30 - 20.30
Daten: jeweils donnerstags von 19.30 - 21.00 Uhr, 2.11./9.11./16.11./23.11./30.11./7.12. 2017
Leitung: Myriam Grütter, Bern ref., Rosemarie Häfliger, Langenthal kath., Brigitte Siegenthaler, Pfarrerin, Langenthal ref.

Infos

Bereit werden

Kurzexerzitien im Advent

Sieh, dein König kommt zu dir!
Kurzexerzitien in ignatianischer Tradition

Ort: Communität Don Camillo Montmirail, 2075 Thielle-Wavre
Daten: Donnerstag bis Sonntag, 14. - 17. Dezember 2017
Leitung: Vreni Amweg, Exerzitienleiterin, Don Camillo Bern und Sr. Lydia Schranz, Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

Infos

Meditationsabende

Vertiefung der Exerzitien im Alltag
Pro Abend wird ein Thema aus dem Exerzitienbuch von Ignatius von Loyola aufgenommen, verbunden mit einem Bibeltext.

Ort: Dachstock-Kapelle im Mutterhaus der Diaconis-Schwestern, Schänzlistrasse 43, 3013 Bern
Daten: 1 x pro Monat am Freitagabend, ausser Juli und Dezember, 19.30 - 20.45
Leitung:  Sr. Lydia Schranz, Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

Infos

Exerzitien im Alltag zum Vater Unser Gebet

Ein christlicher Meditationsweg in der Fastenzeit

Tägliche Gebets- und Meditiationszeit zu Hause, 20-30 Minuten uns sechs Kursabende

Ort: Dachstock-Kapelle im Mutterhaus der Diaconis-Schwestern, Schänzlistrasse 43, 3013 Bern
Informationsabend: Montag, 29.1.2018
Daten: Jeweils 19.30 - 21.00 Uhr, 12.2./19.2./26.2./5.3./12.3./19.3. 2018
Leitung: Vreni Amweg, Exerzitienleiterin, Don Camillo Bern und Sr. Lydia Schranz, Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

Infos

Meditation im aki

Meditation auf der Basis biblischer Texte

Gegenstand der Meditation bildet ein Schriftwort. Zur Vorbereitung hilft jeweils eine Körperübung.

Ort: Aki Bern, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern, 1. Stock
Datum: jeweils montags, 18.30 - 19.30 Uhr
Leitung:
Meret Reichenau und Basil Schweri

Flyer

Grenzenlos lieben - massvoll leben

Eine Woche im Kloster Müstair

Daten:  1.-6. Juli / 4.-9. August 2018
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern

Infos

Weitere Angebote