kath: bern

Exerzitienangebote

Exerzitien sind ein Weg...


... der Übung

Meditation und Gebet führen mich in die Mitte meiner Existenz, lassen mich achtsam werden für die Gegenwart Gottes in meinem Leben.

... der Erfahrung
Im Wahrnehmen und Ernstnehmen meiner Lebensgeschichte, meiner Sehnsucht, meiner Gefühle und Fragen finde ich die Spur zu Gott, der den Weg meines Lebens mitgeht.

... der Verwandlung
Aus der Mitte meines Glaubens und meiner Existenz kann ich mein Leben neu ausrichten und zu tragfähigen Entscheidungen finden.

Jeweils neue Angebote im Januar und im September

Wollen Sie zwei Mal pro Jahr aktuelle Exerzitien-Angebote per Mail erhalten? Dann melden Sie sich bitte  HIER dafür an.
Danke für Ihr Interesse!

Auf dem Weg der Kontemplation 2020

Manchmal muss ich mich suchen gehen, damit ich nicht ersticke in der Arbeit und damit ich mich nicht verliere in den Gedanken, damit ich wieder glauben kann in den dunklen Nächten und mich wieder öffne für die Welt, für den Nächsten, für Gott. Manchmal muss ich mich suchen gehen, damit ich wieder ich selber bin. (nach H. Neubauer)

Ort: Kapelle St. Marien, Kapellenweg 7, 3600 Thun (Göttibach)
Daten: jeweils Dienstagabend, vierzehntäglich, 19.30-20.30 Uhr 
6./20. Oktober, 3./17. November, 1./15./29. Dezember, 12./26. Januar, 9. Februar...
Leitung: Ruth Landtwing

mehr Infos

«Geh bis an der Sehnsucht Rand»

Exerzitientage im Kloster Maigrauge FR

Ort: Kloster Maigrauge, 1700 Fribourg
Datum: 11.-13. Dezember 2020
Leitung: Karl Graf, Theres Spirig-Huber
Anmelden bis: 21. November 2020

mehr Infos

Kurzexerzitien im Advent 2020

Die Tage beinhalten Anleitung zum Schweigen (wir verbringen die Tage im Schweigen), Zeiträume für das persönliche Gebet, gemeinsame Meditationen, inhaltliche Impulse, Körperübungen, Feiern des Abendmahles, Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst der Communität, persönliche Begleitgespräche und Freiräume für Entspannung.

Ort: Communität Don Camillo Montmirail, 2075 Thielle-Wavre
Daten: 17.-20. Dezember 2020
Leitung: Sr. Lydia Schranz, Vreni Amweg
Anmeldung bis: 26. November 2020 (spätere Anmeldung auf Anfrage möglich)

mehr Infos

Meditationsgruppe

Ignatianische Meditationen in der Gruppe

Wir legen in der Stille bei Musik den Tag zur Seite. Nach einem biblischen Impuls kommen wir mit Hilfe von verschiedenen Körperübungen (Shibashi, Feldenkrais, Eutonie) in die Mitte. Wir meditieren im Sitzen und Gehen.

Ort: aki, Katholische Hochschulseelsorge, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern
Daten: jeden Dienstag, 18.00-20.00 Uhr
Leitung:
Susanne Bieler-Arnold

mehr Infos

«Komm und sieh!» — von Jesus bewegt

Wanderexerzitien auf den Spuren Jesu in Israel und Palästina

Ort: Israel/Palästina 
Daten:  11. April-23. April 2021
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Anmeldung: baldige Anmeldung wegen beschränkter Platzzahl

mehr Infos

 

 

«Weniger ist mehr — Mut zur Demut»

Eine Exerzitienwoche im Kloster Müstair

Ort: 7537 Müstair 
Daten: 
11.-16. Juli oder 18.-23. Juli 2021
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf 
Anmeldung bis: Baldige Anmeldung wegen beschränkter Platzzahl

mehr Infos

«Solo Dios basta — Gott allein genügt!»

Wanderexerzitien auf den Spuren der spanischen Mystikerin Teresa von Avila in Kastilien

Ort: Kastilien (Spanien) 

Daten:  3.-11. September 2021
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Anmeldung: baldige Anmeldung da Platzzahl beschränkt 

mehr Infos

«Siehe, ich schaffe alles neu»

Wanderexerzitien auf den Suren der frühen Christengemeinden in der Westtürkei

Ort: Türkei 
Daten: 2.-9. Oktober 2021
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf 

mehr Infos folgen

Tag der Stille und Meditation

Gönnen Sie sich einen stillen Tag, um zur Ruhe zu kommen und Ihren Erwartungen nachzuspüren.

Ort: Ref. Kirchgemeindehaus Spiez
Daten: 7. November 2020, jeweils 10.00-16.00 Uhr
Leitung: Therese Häni, Spiez (Meditation) und Helene Maurer, Spiez (Meditatives Malen)

mehr Infos

Meditationsabende Konolfingen 2020

Auf den Spuren von Jesus — Vertiefungsabende für alle, die «Exerzitien im Alltag» kennen, nach der Ignatianischen Spiritualität.

Ort: Reformiertes Kirchgemeindehaus Konolfingen (kleiner Saal OG)
Daten: jeweils Montags, 19.30-20.45 Uhr
27. Januar, 17. Februar, 23. März, 11. Mai, 22. Juni, 17. August, 14. September, 19. Oktober, 23. November 2020
Leitung: Sr. Lydia Schranz, Diakonisse und Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern
Anmelden bis: Wer das erste Mal an den Meditationsabenden teilnehmen möchte, melde sich bitte im voraus per Mail oder Telefon an (siehe Flyer).

mehr Infos

Meditationsabende Bern 2020

Unbekannte Frauen und Männer in der Bibel entdecken. Vertiefungsabende für alle, die Erfahrungen haben mit «Exerzitien im Alltag», nach Ignatianischer Spiritualität.

Ort: Kapelle unter dem Dach, Mutterhaus der Berner Diakonissen, 4. Stock, Bern
Daten: Jeweils Freitagabend, 19.30-20.45 Uhr
21. Februar, 20. März, 15. Mai, 19. Juni, 21. August, 18. September, 23. Oktober, 27. November 2020
Leitung: Sr. Lydia Schranz, Diakonisse und Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

mehr Infos

Wüstentage 2020/2021

Aktuell: Die Wüstentage fallen wegen der Corona-Situation voraussichtlich bis im Frühjahr 2021 aus. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Sich einen Tag in die Stille zurückziehen und erahnen, wie wunderbar weit die eigene Welt ist. Körper und Atem wahrnehmen. Sich sammeln und auf Gott ausrichten.

Ort: aki, Katholische Hochschulseelsorge, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern
Daten: grundsätzlich am ersten Samstag im Monat, jeweils von 10.00-17.00 Uhr

Da die Wüstentage ausfallen müssen, finden Sie hier einen 

Impulsgedanken zur persönlichen Meditation 

Leitung: ein ökumenisches Team von zehn Leuten
Koordination: Meret Reichenau Tel: 031 371 02 42 (abends), Mail: meret.reichenau@bluewin.ch

mehr Infos

Weitere Angebote unter

www.exerzitien.ch