kath: bern

Exerzitienangebote

Exerzitien sind ein Weg...


... der Übung

Meditation und Gebet führen mich in die Mitte meiner Existenz, lassen mich achtsam werden für die Gegenwart Gottes in meinem Leben.

... der Erfahrung
Im Wahrnehmen und Ernstnehmen meiner Lebensgeschichte, meiner Sehnsucht, meiner Gefühle und Fragen finde ich die Spur zu Gott, der den Weg meines Lebens mitgeht.

... der Verwandlung
Aus der Mitte meines Glaubens und meiner Existenz kann ich mein Leben neu ausrichten und zu tragfähigen Entscheidungen finden.

 

 

Jeweils neue Angebote im Januar und im September

Wollen Sie zwei Mal pro Jahr aktuelle Exerzitien-Angebote per Mail erhalten? Dann melden Sie sich bitte  HIER dafür an.
Danke für Ihr Interesse!

In alphabetischer Reihenfolge

Auf dem Weg der Kontemplation

«Meditieren, das kann ich nicht», sagte jemand. Musst du auch nicht können. Still sein, mit dir, vor Gott, wo du allein bist, eine kleine Weile, das ist alles. Er ist ja da. (Silja Walter)

Ort: Kapelle St. Marien, Kapellenweg 7, 3600 Thun (Göttibach)
Kursdaten: jeweils Dienstagabend 2019, vierzehntäglich, 19.30–20.30 Uhr 
1./15./29. Januar, 12./26. Februar, 12./26. März, 9./23. April, 7./21. Mai, 4./18. Juni,
2./16./30. Juli, 13./27. August, 10./24. September 2019
Leitung: Ruth Landtwing und Patrick Erni

mehr Infos

Auf Wieder-Sehen – Mit Bartimäus sehen lernen

Ein geistlicher Übungsweg im Alltag
In der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.

Ort: Kapelle unter dem Dach, Mutterhaus der Berner Diakonissen, 4. Stock, Bern
Daten: jeweils Donnerstagabend, 19.30–21.00 Uhr
7./14./21./28. März, 04./11. April 2019
Informationsabend: 28. Februar 2019, 19.30-20.30 Uhr
Leitung: Myriam Grütter, Franziska Schnyder
Anmelden bis: 17. Februar 2019

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Teilnahme an allen Kursabenden ist verbindlich.

                                                     mehr Infos

Halt an - wo läufst du hin?

Exerzitien im Alltag, ein geistlicher Übungsweg zwischen Ostern und Pfingsten 2019

Ort: Forum Geissberg, (Gotthelfzimmer), Langenthal
Daten: jeweils Dienstag, 19.30-21.00 Uhr 
30. April, 7./14./21./28. Mai, 4. Juni 2019
Leitung: Myriam Grütter, Rosemarie Häfliger
Anmelden bis: 14. April 2019

mehr Infos

Klostertag zum kontemplativen Gebet

Die Zisterziensermönche ermöglichen uns, einzutauchen in eine Atmosphäre der Stille und des Gebetes. Es besteht auch die Gelegenheit, am gesungenen Stundengebet teilzunehmen. Wir setzen für diesen Tag Vertrautheit mit Meditation voraus.

Ort: im Kloster Hauterive, 1752 Posieux
Daten: 22. Juni 2019, 09.00-17.30 Uhr
Leitung: Karl Graf, Bruder Jean-Marie
Anmelden bis: 17. Juni 2019

mehr Infos

Kontemplation am Vormittag

«Du sollst dich selbst unterbrechen...!» (D. Sölle)
Wir unterbrechen die Hektik und den rollenden Alltag mit einer stillen Zeit. Sie beginnt mit einem kurzen Impuls und lädt ein zu mir und in Gottes Gegenwart.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nur Bereitschaft zur Stille.

Ort: Kapelle St. Marien, Kapellenweg 7, 3600 Thun (Göttibach)
Kursdaten: jeweils Dienstagvormittag, vierzehntäglich, 09.45-10.45 Uhr
8./22. Januar, 5./19. Februar, 5./19. März, 2./16./30. April, 14. Mai 2019
Leitung: Ruth Landtwing und Patrick Erni

mehr Infos

Männer im Kloster

Stille und Begegnungen

Ort: Abtei Hauterive, 1752 Posieux
Datum: 29. Juni 2019, 09.00-17.30 Uhr
Leitung: Karl Graf, Bruder Jean-Marie
Anmelden bis: 23. Juni 2019

mehr Infos

«Und jetzt geh! Ich bin mit dir»

Wanderexerzitien auf den Spuren des Mose

Ort: Israelische Negev-Wüste
Daten:  27. Oktober - 7. November 2019
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern
Anmelden bis: 31. Mai 2019

mehr Infos

«Wähle das Leben» Dtn 30,19b

Eine Woche im Kloster Müstair

Ort: Kloster Müstair, 7537 Müstair
Daten: 
7.-12. Juli / 14.-19. Juli 2019
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern
Anmelden bis: Baldige Anmeldung wegen beschränkter Platzzahl

mehr Infos

«...was mir im Herzen sehnlichst brannte»

Wanderexerzitien auf den Spuren des Johannes vom Kreuz sowie jüdischer und islamischer Mystik

Ort: Andalusien
Daten:  31. Mai - 8. Juni 2019
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern
Anmelden bis: Baldige Anmeldung wegen beschränkter Platzzahl

mehr Infos

Meditationsabende Bern

Geschichten und Worte der Bibel begegnen und bewegen.

Vertiefungsabende für alle, die Erfahrungen haben mit «Exerzitien im Alltag», nach Ignatianischer Spiritualität.

Ort: Kapelle unter dem Dach, Mutterhaus der Berner Diakonissen, 4. Stock, Bern
Daten: Jeweils Freitagabend, 19.30-20.45 Uhr
18. Januar, 15. Februar, 12. April, 10. Mai, 28. Juni, 23. August, 18. Oktober, 15. November 2019
Leitung: Sr. Lydia Schranz, Diakonisse und Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

mehr Infos

Meditationsabende Konolfingen

Auf den Spuren von Jesus.

Vertiefungsabende für alle, die «Exerzitien im Alltag» kennen, nach der Ignatianischen Spiritualität.

Ort: Reformiertes Kirchgemeindehaus Konolfingen
Daten: jeweils Montags, 19.30–20.45 Uhr
21. Januar, 11. März, 8. April, 6. Mai, 24. Juni, 19. August 2019
Leitung: Sr. Lydia Schranz, Diakonisse und Exerzitienleiterin, Stiftung Diaconis Bern

mehr Infos

Meditationsgruppe

Ignatianische Meditationen in der Gruppe

Wir hören einen biblischen Text, tauschen uns aus, stimmen uns mit Körperübungen auf die Meditation im Sitzen und Gehen ein.

Ort: Aki Bern, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern, 1. Stock
Daten: jeden Dienstag, 18.00-20.00 Uhr
Leitung:
Susanne Bieler-Arnold

mehr Infos

Wüstentage 2019

Sich einen Tag in die Stille zurückziehen und erahnen, wie wunderbar weit die eigene Welt ist. Der Tag ist geprägt vom gemeinsamen Meditieren.

Ort: aki, Katholische Hochschulseelsorge, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern
Daten: jeden ersten Samstag im Monat während der Semesterzeiten, jeweils von 10.00–17.00 Uhr
5. Januar, 2. Februar, 2. März, 6. April, 11. Mai (ausnahmsweise 2. Sa), 1. Juni 2018, 6. Juli, 7. September, 
2. November, 7. Dezember 2019.
Leitung: ein ökumenisches Team von zehn Leuten

mehr Infos

Weitere Angebote unter

www.exerzitien.ch