Bewahrung der Schöpfung
Foto: unsplash by Roman Synkevych

Als Kirche sind uns Ökologie, Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen. 

Schöpfungstag

Anfangs Septemper feiern wir den Beginn der Schöpfungszeit – ein thematischer Gottesdienst gemeinsam mit anderen christlichen Gemeinschaften in Bern. 


Sonntag, 1.9.2024, 17.00 Uhr
Pfarrei St. Marien, Wylerstrasse 24-26, 3014 Bern

 

2023: Für das Klima hoffen, heisst handeln
2022: Höchste Zeit für die Schöpfung
2021: Die Aare – ein bedrohtes Paradies?

Ökumenische Herbsttagung

Die Ökumenische Herbsttagung findet gemeinsam mit der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn jeden Herbst statt.

Themen sind der solidarische Einsatz für Gerechtigkeit in der globalisierten Welt, Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit.

Flyer 2023


Rückblick auf 2022: Flyer
Rückblick auf 2021: Flyer

Netzwerk Nachhaltigkeit

Die Fachstellen «Kirche im Dialog» und «Kinder & Jugend» engagieren sich im DOCK8 im Themenspektrum Nachhaltigkeit. Zentral für uns: eine ganzheitliche Sicht auf Mensch, Natur und Gesellschaft und die Stärkung nachhaltigen Handelns ─ ökologisch, sozial, ökonomisch, spirituell.
 

 

Netzwerk Nachhaltigkeit
Kontakt: Anouk Haehlen

Klimagespräche

Ein Lebensstil im Einklang mit dem Klima: Sechs Abende zum eigenen Lebensstil in Bezug auf Wohnen, Mobilität, Ernährung und Konsum und dessen Folgen für das Klima. Ein Angebot der kirchlichen Hilfswerke Fastenopfer und Brot für alle.

«Der Klimawandel setzt mir zu. Die Klimagespräche haben mir geholfen zu erkennen, wo ich selbst stehe und wie ich Veränderungen persönlich anpacken kann.»

Info und Daten finden Sie hier.

Klimagerechtigkeit – Jetzt!

2021-2023 steht die Ökumenische Kampagne von Fastenaktion und HEKS unter dem Motto «Klimagerechtigkeit – jetzt!»

mehr
 

 

 

 

 

Umweltenzyklika

«Wir müssen die Klage der Armen ebenso hören wie die Klage der Erde.» Deutlich und herausfordernd sind die Worte, die Papst Franziskus an die Menschen richtet.

Hier geht es zur Enzyklika.

 

 

 

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.