Ich bin dann mal weg...

Räuber:innenrunde in der Heiteren Fahne rund um das Thema Pilgern und Spiritualität

Jeden Mittwoch gibt es in der Heiteren Fahne in Bern eine Räuberrunde, einen Diskussionsabend mit aussergewöhnlichen Menschen zu aussergewöhnlichen Themen. Die Katholische Kirche Region Bern lädt am 1. Mai um 19.30 Uhr alle Räuber:innen und die, die es noch werden wollen, in die Heitere Fahne ein, um sich Zeit zum Pilgern zu nehmen.

Wir erzählen über spirituelle Wanderungen auf dem Weg zum Ich, über Gebete mit den Füssen und mit allen Sinnen. Im Zentrum stehen Fragen wie: Warum wollen wir aufbrechen, ohne Nomaden zu sein? Können wir von der Natur lernen? Finden wir das Göttliche in uns und in der Natur?

Wir gehen gemeinsam und jeder für sich Pilgerwege, in den Spuren all derer, die vor uns gingen. Der Weg ist ebenso wichtig wie das Ziel. Wo gehören wir hin? Wir bewegen uns in der Fremde, fühlen uns verbunden und finden Zugehörigkeiten. Ausstieg auf Zeit und Sehnsucht nach Umwandlung nehmen wir mit ins Gepäck. Wir lösen uns von schweren Lasten und öffnen uns für das Neue, ohne festzuhalten. Kommst du mit? Wie weit ist der Weg von der Traumreise zur spirituellen Reise? Du kannst selber bestimmen, wohin es im Schritttempo geht.»

 

Wegbereiter:innen und Lebenspilger:innen:

Regula Müller von der «Schweizerischen Vereinigung der Freunde des Jakobsweges»

Regula Müller war monatelang auf dem Jakobsweg unterwegs. Heute lebt sie selber am Jakobsweg und bringt Pilger:innen bei sich unter.

Bernhard Lindner von der Fachstelle Bildung und Propstei der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau

Seit Jahren veranstaltet Bernhard Lindner Pilgerreisen und bildet Pilgerleiter:innen aus.

Yogi Shivakhanda

Yogi Shivakhanda organisiert Yoga- und Pilgerreisen und nimmt uns mit auf eine spirituelle Imaginationsreise nach Indien.

 

Mittwoch, 1. Mai 2024, 2024

Heitere Fahne, Dorfstrasse 22/24, Wabern

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.