Religionsunterricht, Stundenpläne und Kontaktpersonen

Firmung 2023/2024

Informationen zum Firmweg

Daten 2023/2024

Die Katechetin: Elke Domig, elkedomig@belponline.ch, 079 688 84 10

Rel-action, der erlebnisreiche Religionsunterricht 5.-8. Klasse

Hinter dem Wort Rel-action verbirgt sich das neue Angebot in unserem Religionsunterricht: Eine gute Mischung wollen wir finden: Relax, Religion und Aktivität. Bedingt durch den Kulturwandel in Gesellschaft, Familie und Schule haben wir uns entschlossen, die Unterrichtszeiten auf vier Samstage zu konzentrieren. In einem 3-Jahreszyklus vertiefen wir die Themen «Schöpfung, Kirchenjahr, Versöhnung und Bibel» in verschiedenen Varianten in Ateliers. So schaffen wir Räume, damit die Schüler*innen mit Religion, Spiritualität, mit christlichem Glauben und Wissen in Berührung kommen, sich auseinandersetzen und austauschen können. Wir freuen uns, gemeinsam auf dem Glaubensweg unterwegs zu sein und uns darauf einzulassen.

Rel-action ist zudem ein offenes Angebot für weitere Interessierte. Es bietet Gelegenheit über den Glauben zu sprechen, zu erfahren, diesen mit mehreren Sinnen zu erleben sowie Fragen zu stellen, in Kontakt zu treten und mit zu gestalten. 

Schöpfung           Samstag, 9. September 2023, 09.00 – 18.00 Uhr
  17.00 Uhr Gottesdienst mit Pater Markus Bär
   
Kirchenjahr  Samstag, 25. November 2023, 09.00 – 18.00 Uhr
   
Versöhnung Samstag, 24. Februar 2024, 09.00 – 18.00 Uhr
   
Bibel, Wort Gottes Samstag, 1. Juni 2024, 09.00 – 18.00 Uhr

  

Rückblick Rel-Action vom 9. September 2023

Geniessen Sie den Rückblick hier

Feier der Heiligen Erstkommunion, 23. April 2023 "Jesus verbindet uns"

An der Chorwand hängen die ausgesägten, bunt bemalten Puzzleteile der sechs Erstkommunion-Kinder: Brikena, Elin, Natalia, David, Giuliano und Lio. Im übertragenden Sinn soll das Bild darstellen, dass wir alle wertvolle Teile eines Ganzen sind. Ein Kind feierte die Erstkommunion in Spanien. Mit ihr und ihrer Familie waren wir im Gebet verbunden.

Jesus ist der Grund, der uns verbindet und uns miteinander feiern lässt. Das Geheimnis des Glaubens ist ein Schatz und eine Quelle zugleich. Diese wollen immer wieder aufs Neue entdeckt werden: Jesus lädt ein, dabei zu sein.   

Herzlichen Dank Kaplan Bartek für die Feier der Erstkommunion, dem SPiRiT-Chor unter der Leitung von Sándor Bajnai für die musikalische Gestaltung, der Sakristanin und der Floristin für ihren wertvollen Einsatz und den Eltern für die Mithilfe und Unterstützung während des Jahres. Ebenfalls herzlichen Dank dem Apéro-Team, für das liebevoll Apéro nach der feierlichen Messe und dem Fotografen, Christoph Steudler, der uns während dem Jahr und an der Feier begleitet hat. Jesus verbindet uns allesamt.            

Elke Domig-Stange

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.