Das Projekt SOKI Wolf wurde bereits für das Pfarrblatt im Juli 2023 porträtiert. (Foto: zvg)

Miteinander Gesellschaft gestalten

Die Katholische Kirche Region Bern unterstützt diakonische Projekte vor Ort.

Aus dem Fond für pastorale und diakonische Projekte fördert die Katholische Kirche Region Bern vorrangig Projekte aus dem Gebiet des Pastoralraums, die sich insbesondere die Teilhabe benachteiligter Menschen am gesellschaftlichen Leben und die Förderung eines sozialen und gerechten Miteinanders vor unserer eigenen Haustür zum Ziel gesetzt haben. Beispielhaft hierfür sind die Projekte, für die die Kommission im Dezember 2023 die Gelder gesprochen hat.

Das Projekt Alp verbessert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familiensituationen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben durch die Unterbringung in Gastfamilien: «Die Arbeit auf dem Bauernhof hat mir geholfen, an mich zu glauben. Wenn ich zurückschaue, war das Vertrauen, das mir entgegengebracht worden ist, das Wichtigste für mich», so ein ehemaliger Klient. Die Katholische Kirche Region Bern unterstützt mit der Förderung den Umzug einer stationären Wohngruppe von Worb nach Belp und die damit erforderlichen Umbauten.

Einfach Kind sein

Die Kinder der SOKI Wolf, ebenfalls eine feste Wohngruppe mit Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen und mit psychischen Problemen, dürfen sich über einen Zuschuss für neue Fahrräder freuen und einfach mal Kind sein.

Alle Generationen vereint

Das Generationehuus in Schwarzenburg hat für die Schweiz Modellcharakter. Es wurde unter anderem mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Das Haus schafft Begegnungsmöglichkeiten für alle Generationen und trägt so zum gesellschaftlichen Miteinander bei. Mit den Geldern können weiterhin Veranstaltungen wie der Mittagstisch und die offene Stube, aber auch ein Teil der personellen Infrastruktur zur Organisation und Kommunikation von Anlässen finanziert werden.

Perspektivwechsel

Wyler60 ist ein inklusives Theaterprojekt für Menschen mit Psychiatrieerfahrung. Gerade das Theaterspiel kann Menschen helfen, die eigene, oft problembehaftete Rolle abzulegen und eine neue Perspektive einzunehmen. Mit der Förderung der Katholischen Kirche Region Bern kann diese wertvolle Arbeit, die mangels Finanzierung kurz vor dem Aus stand, weitergeführt werden.

 

Wenn Sie selbst ein Gesuch für ein Projekt stellen möchten, finden Sie weitere Informationen unter folgendem LINK

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.