Rückblick 2018: Firmreise Assisi

Die letzte Etappe auf dem Weg zur Firmung

Assisi: letzte Etappe auf dem Weg zur Firmung

Wie schweisstreibend der Weg zur Firmung sein kann, erfuhren unsere FirmkandidatInnen vom 8.-13.6.2018 in Assisi am eigenen Leib: Ihre Begleiter schickten sie an Auffahrt über steinige Pfade steil zur Eremitage Carceri hinauf, die auf halber Höhe zum Gipfel des Monte Subasio liegt. Den Jugendlichen (und auch den Begleitern) war die Anstrengung anzusehen, und der ein oder andere wird vielleicht stumm geflucht haben. Aber schliesslich kamen alle an und wurden mit der besonderen Atmosphäre dieses spirituellen Ortes inmitten der waldigen Hügel Umbriens belohnt. So reich Assisi an einzigarten Orten ist, so reichlich war auch das Programm der Firmreise gefüllt: Auf den Spuren des Heiligen Franz und der Heiligen Clara bestaunte die Gruppe die Ausmalungen der Ober- und Unterkirche San Francesco, lernte San Damiano kennen, wo Franziskus den Ruf Gottes vernahm, und pilgerte nach Santa Maria degli Angeli, wo der Heilige starb. Den äusseren Stationen entsprachen innere Fragen: Sehe ich die Welt, wie sie ist – mit ihrer Schönheit, ihrer Verletzlichkeit, und auch mit ihren dunklen Seiten? Wie verhalte ich mich dazu? Welche Werte bestimmen mein Handeln, und was hat Gottes Wort mir dazu zu sagen? Schliesslich auch: Bin ich nun bereit, mich firmen zu lassen? In den vier Tagen vor Ort kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz. Aber ob die Gruppe von 20 Jugendlichen das nächtliche Assisi erkundete oder ihren Firmgottesdienst vorbereitete: Immer war da ein freundschaftliches, achtsames Miteinander, das dem Heiligen Franz sicher gefallen hätte.

Für die Ostermundiger Firmbegleiter gab es übrigens noch eine besondere Überraschung: Am letzten Tag liefen sie auf der Piazza centrale einigen Pfarreimitgliedern über den Weg, die schon seit vielen Jahren immer wieder nach Assisi reisen. Auch wir werden gern wiederkommen!

Der feierliche Firmgottesdienst findet am Sonntag, 17. Juni um 9.30 Uhr in St. Marien, Bern-Breitenrain statt. Zögern Sie nicht, die FirmandInnen mit Ihrem Gebet und guten Wünschen zu begleiten.

Für das Firmteam: Stefan Küttel, Carsten Mumbauer, Jonathan Gardy

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.