Gruppierungen in unseren Pfarreien

Freiwilligenengagement

„Meine berufliche Laufbahn ist zu Ende – Mein Wissen und Können wird noch gebraucht!“
„Ich möchte einfach etwas Sinnvolles tun!“
„Mit meiner Teilzeitstelle bleibt mir noch Raum für andere Dinge. Diese Zeit möchte ich teilen.“
„Ich habe viele Fähigkeiten: Einige sind beruflich gefragt - die anderen in der Freiwilligenarbeit?“
„Einige Menschen brauchen Unterstützung – welcher Art auch immer. Für sie möchte ich da sein.“
„Ideen habe ich viele – Mit Anderen zusammen möchte ich sie fruchtbar machen.“
„Leider habe ich nicht viel Zeit. Aber hin und wieder kann ich gerne meine Unterstützung geben.“
„Viele Hände schaffen schnell ein Ende. Ich möchte mitanpacken, wenn es was zu tun gibt.“
„Ich bin pensioniert und kann meine Zeit frei einteilen. Warum nicht für freiwilliges Engagement?“

Sind Ihnen auch schon solche oder ähnlich Gedanken gekommen?

Bei uns sind das Pfarreiteam und eine Vielzahl von Freiwilligen gemeinsam unterwegs. Sie alle schaffen mit daran, dass unsere Pfarrei nicht eintönig ist, sondern ein vielseitig buntes Bild ergibt. Wir versuchen, christliche Gemeinschaft vor Ort zu leben und Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen, auch in ökumenischer Zusammenarbeit.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten mitzuarbeiten, sei dies spontan bei einem einzelnen Anlass oder längerfristig, z.B. in einer Gruppierung.

Hier finden Sie Möglichkeiten für einen Einsatzbereich.

Für einen Freiwilligeneinsatz dürfen Sie diese Rahmenbedingungen erwarten.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.