Podcast vom 3.September

mit Pfarreiseelsorgerin Ute Knirim

den Podcast hören

Höchste Zeit für die Schöpfung!

Guten Tag, liebe Hörende,

der erste Blick am frühen Morgen nach dem Erwachen fällt bei den meisten auf den Wecker oder aufs Natel: Wie spät ist es? Kann ich noch 5 Minuten liegenbleiben oder ist es bereits höchste Zeit zum Aufstehen? Wenn von der Zeit gesprochen wird, sind die wenigsten Menschen entspannt. Viele Redewendungen über die Zeit erzählen davon: Zeit läuft davon, Zeit sitzt im Nacken, Zeit ist immer ein knappes Gut.

Die sieben Podcasts, die sie vom 3. bis zum 9. September täglich hören können, tragen den Titel «Höchste Zeit für die Schöpfung – Innehalten in der Schöpfungszeit. Der Titel ist angelehnt an das Thema, welches der ökumenische Verein OeKU Kirche und Umwelt in Bern für die Schöpfungszeit vom 1. Sept bis 4. Okt 2022 gewählt hat. Es stimmt, die Zeit sitzt uns im Nacken und sie drängt uns, wenn es um die Schöpfung geht. Die Zeit drängt und sie drängt nicht unbegrenzt lange.

Überschwemmungen, Hitze, Wasserknappheit und Brände sind nicht mehr nur Phänomene in abgelegen Regionen der Welt – auch hier in unseren Breiten verändert sich das Klima mit schlimmen Folgen. Gletscher schmelzen ab, Lawinen werden häufiger, Regen bleibt aus oder kommt in ungestümen Starkregen herunter. Die Schöpfung ist verwundbar wie wir, die wir Geschöpfe dieser Erde sind. Können wir angesichts dieser Situation innehalten, wie wir es am Anfang gehört haben? Innehalten in der Schöpfungszeit, wo es doch höchste Zeit ist für die Schöpfung?

Höchste Zeit, dass etwas getan werden muss und sich ändert, damit die Welt auch für kommende Generationen noch bewohnbar bleibt? Ja – wir müssen innehalten und das Beschauen wieder lernen. Dieses absichtslose Schauen auf die Schöpfung – ohne irgendetwas von ihr besitzen oder beherrschen zu wollen. Vielleicht wird dann nicht nur die Schöpfung wieder mit allen Sinnen spürbar, sondern auch der eigene Körper und der eigene Atem, die eigene Geschöpflichkeit mit allen Sinnen.

Wie wäre es, mal bewusst absichtslos, nur schauend, riechend, fühlend in der Natur unterwegs zu sein? Über die langen Grannen der Gerste zu streichen oder mit blossen Füssen über das Gras zu laufen, das vom Morgentau noch feucht ist. Oder die Farben und den Duft der Blumen wahrzunehmen, die in den spätsommerlichen Gärten noch mal mit aller Kraft blühen. Roter und gelber Sonnenhut, blauer Rittersporn, rote und rosa Rosen und auch den Löwenzahn, der durch eine Ritze im Asphalt den Weg ans Licht gefunden hat und das Pflänzchen, das niemand gesät hat und trotzdem gewachsen ist.

Oder den Duft von frisch gemähtem Gras zu riechen oder den etwas säuerlichen Geruch, der in der Luft liegt, wenn der Sommer sich verabschiedet. Kräuter, Beeren und Früchte dankbar zu pflücken und zu kosten? Ja, Einfach da sein und die Hände in den Schoss legen – ja, das dürfen wir. Damit wir, wie die Schöpfung, aus der Ruhe Kraft schöpfen um das zu tun, wofür es höchste Zeit ist.

Der Autor Helge Burggrabe sagt es in seinem Gedicht «Es ist Zeit» so:

Es ist Zeit
Einfacher zu leben
dann wächst von alleine das Bedürfnis
alles Überflüssige, Anmassende und Verschwenderische loszulassen,
äusseren Reichtum in inneren Reichtum zu verwandeln
und das Glück im Einfachen zu finden.

Es ist Zeit
Achtsamer zu leben
dann wächst von alleine die Sehnsucht
wacher im Augenblick zu leben und das Grosse im Kleinen zu sehen,
anderen Menschen und der ganzen Schöpfung mit offenem Herzen zu begegnen
und tiefe Liebe, Mitgefühl und Dankbarkeit für das Leben zu entwickeln.

Es ist Zeit
Bewusster zu leben
Dann wächst von alleine die Tatkraft
eigene Verhaltensweisen zu überdenken und zu ändern
entschieden einzutreten für ein gerechteres Miteinander ohne Ausgrenzung
und aufzustehen für eine lichtvollere Welt
Es ist Zeit

Ja, es ist Zeit. Höchste Zeit für die Schöpfung.
 

Burggrabe, Helge: Es ist Zeit, in: Sturz, Pierre; Burggrabe, Helge: Menschlichkeit JETZT!

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.