An wen richtet sich die Gruppe?
Diese Gruppe richtet sich an alle, die Kirche und Liturgie als lebendige, sich entwickelnde Erfahrung verstehen und nach neuen, authentischen Formen des Glaubensausdrucks suchen. Wer Freude an gemeinschaftlichen Feiern mit Taizé-Gesängen, Stille, Bibelteilen und Agape hat oder eigene Ideen für spirituelle Vertiefungsmöglichkeiten einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzuwirken.
Wer sind wir?
Die Gruppe versteht Kirche und Liturgie als lebendige Aufgabe und sucht nach neuen Formen der spirituellen Vertiefung. In der Gruppe treffen sich derzeit vier Personen ca. viermal pro Jahr. Interessierte sind eingeladen, mitzufeiern, mitzudenken und sich einzubringen.
Wir sehen Kirche und Liturgie auch als Baustelle, als Aufgabe. Die Weitergabe des Glaubens braucht eine neue Sprache, neue Formen – das Alter überzeugt uns nicht mehr in allem.
Aktuell bereiten wir vor allem das «Gemeinsam feiern» vor, das etwa dreimal pro Jahr am Sonntag um 11.00 in der Kirche stattfindet. Wesentliche Elemente dieser Feiern sind Taizé-Gesänge, Gebet, Stille, Bibelteilen und Agape.
Wichtig ist es uns, nicht einzeln verstreut in den Kirchenbänken zu sitzen, sondern Gemeinschaft spürbar werden zu lassen, indem wir uns im Stuhlhalbkreis um einen Bibeltext und um den Agapetisch versammeln und Wort und frisches Brot miteinander teilen.
Das wiederholende Singen der Taizégesänge schafft Vertrautheit und Vertiefung. Momente des Schweigens helfen, in uns hinein und auf Gottes Wort zu hören. Spontane Fürbitten geben die Möglichkeit, persönliche und aktuelle Bitten zur Sprache zu bringen.
«Gemeinsam feiern» ist eine Möglichkeit der spirituellen Vertiefung, aber wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Formen.
Kontakt
Bei Fragen zu unserer Gruppe oder Interesse, sich zu beteiligen, können Sie sich gerne melden.