10. Mär. 2025
09:15 – 16:15

Fachstelle Religionspädagogik

Kurskosten:
CHF 50

Klagmauer, Hoffnungszeichen, Auferstehungsgeschichten

Biografische Bibelarbeit anhand von Passions- und Ostergeschichten

Da sind sie, die Menschen, die von ihren Erlebnissen berichten,
und du weisst,
genauso erging es mir auch, als ich mitten in einer Lebenskrise meine Klagemauer errichtete und jedes Gefühl der Ohnmacht meines Daseins darauf ablegte.

Da sind sie, die Menschen, die von ihren Erlebnissen erzählen,
und du weisst genauso,
genauso erging es mir auch,
als ich die ganz kleinen, fast unsichtbaren, aber bedeutsamen Zeichen der Hoffnung wahrgenommen habe.

Und dann kam der Augenblick, in dem ich aufstand und neu, ganz neu, beginnen konnte.

So sind sie, die Passions- und Ostergeschichten; erlebt und erzählt in der Bibel – verbunden mit deinen eigenen Geschichten.

Wir laden euch ein, gemeinsam auf dem Weg zu gehen und zu entdecken, wie wir aus unseren Klagemauern Hoffnungszeichen errichten und Auferstehungsgeschichten in unserem eigenen Leben erleben können.»

Anmedleschluss: 26. Februar 2025

Inhaltlicher Schwerpunkt

- Biblische Geschichten rund um Passion und Auferstehung
- Biografische Methoden der Bibelarbeit
- Verbindungen zwischen Botschaft und eigenem Leben herstellen
- Zu Lebensdeutungen finden

Kursziele

- Die eigene Biografie in den Geschichten rund um Passion und Auferstehung spiegeln und deuten
- Biografische Methoden für die Bibelarbeit kennenlernen und erleben
- Auferstehungserfahrungen im eigenen Leben entdecken

Kursleitung

Judith Furrer Villa
Nada Müller

Adressaten (Zielgruppen)

Katechetinnen und Katechetin aller Stufen, Interessierte


Online-Anmeldung

2025-03-10 Klagmauer, Hoffnungszeichen, Auferstehungsgeschichten

Personen-Angaben

Bestätigung

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.