Musikvideos

"Us Mänsch" von Bligg (feat. Marc Sway) beschreibt treffend das Mensch sein in einer Gesellschaft, welche Rollendifferenzierung verlangt. Ideales Video um über die eigenen Rollen nachzudenken und zu überlegen, was Mensch sein ausmacht - "es Härz wo schlat, Seele & Geist"

Im Musikvideo “There Were Tears” von Imany, welchesin Dakar gedreht wurde, zeigt die Kämpfe von Malcolm X, Nelson Mandela und Abbé Pierre. Persönlichkeiten die sich im Kampf und Widerstand um die Apartheid sehr verdient gemacht haben. Und so ist dieser Song auch zu verstehen – als Aufruf zum Kampf und Widerstand, sowie ein Tribut an jene, die in der Vergangenheit für die Freiheit und soziale Gerechtigkeit gekämpft haben. Ein persönliches Anliegen einer großen Sängerin unserer Zeit, die etwas zu sagen hat und dies auch tut.

Irgendwas das bleibt - was bleibt? Yvonne Catterfeld sucht mit uns nach dem Sinn und dem Wesentlichen. Sie findet dies nicht in der Hektik der Stadt und der Rundum-Unterhaltung sondern in der Ruhe und Stille - um zu sich selbst zu kommen braucht es wohl immer wieder neue Wege - eigentlich wäre es einfach - denn weniger ist mehr. Manchmal heisst weggehen zu sich selber finden.

„MANTRA chronicles the dangerous obstacles refugees FACE on their journeys to reach safer harbors.“ – Das so irritierende wie aufwühlende Musikvideo verknüpft den kraftvollen Track von Noisia mit ziemlich realistischen Bildern von Flucht, Migration und der europäischen Asylpraxis.

"Dieses Musikvideo bietet sich daher an als aktuelles und ansprechendes Medium, mit dem der Einstieg in die Thematik Flucht und Asyl mit Schülerinnen und Schülern ab ca. 13 Jahren unternommen werden kann." (Matthias Kuhl)

Der Song „Nicht in meinem Namen“! von Bodo Wartke zeigt direkt auf den Missbrauch von Religion durch sogenannte "Gläubige". Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Organisation Ärzte ohne Grenzen, denn die versuchen das zu heilen, was religiöse Fanatiker zerstören. Und trauen sich dorthin, wo sich sonst kaum jemand mehr hin traut.

Hier geht es weiter zum Songtext: Nicht in meinem Namen!

Noti Wümié entführt uns mit dem Song von Mani Matter in die Gelateria di Berna, wo er verschiedenste spezielle Gelatis anbietet. Der Song ist locker und tiefgründig. Er frägt auf eine lustvolle Art nach Sinn, Glück und Werten.

Die innere Rettungsweste (LVI) ist eine Basisorganisation mit Sitz in New York City , dessen Ziel die Förderung und Verbreitung von Glück und Güte durch kleine Taten als eine Möglichkeit der Bekämpfung von Mobbing und jugendlicher Depression ist. Ihre Gründerin, Orly Wahba, ist Mittelschullehrerin seit über 7 Jahren und eine Expertin bei der Bekämpfung der sozialen Probleme, die die Jugend der heutigen Zeit plagen. Exemplarisch das Video mit dem Song "One Day" von Matisyahu

Der Video Somedays von Britney Spears lässt Parallelen zur Maria zu. Darin wird mit religiösen Symbolen gespielt. Auch der Text verspricht Andockpunkte: "God give me truth in me and tell me Somebody’s watching over me. And that is all I am praying, is that someday I will understand in Gods whole plan"

Jetzt wo der Frühling lockt - kommt Manillio mit seinem neuen Album und weckt frühlingsgefühle. Sein Video "Monbijou" ist witzig, jugendlich, verspielt. Und seine Botschaft darin: Freunde sind das wichtigste im Leben, "denn am liebschte hebe mi a Di"

Was macht das Leben lebenswert – sinnvoll? Was braucht man für ein erfülltes Leben wirklich? Wenn wir am Ende stehen und auf unser Leben zurückblicken, lassen sich die wichtigen von unwichtigen Dingen unterscheiden. „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“, so singen es Silbermond in ihrem gleichnamigen Song. Und diese Einsicht bezieht sich dabei nicht nur auf die materiellen Dinge, sondern auch auf Immaterielles. Am Ende geht es darum, Bilanz zu ziehen. Was war wichtig und gut, was war zu viel und unnötig?

Das Schicksal von Flüchtlingen ist eines der Themen, das dem Schweizer Rapper und SRK-Botschafter Greis schon seit längerem am Herzen liegt. Im Song «Santa Maria» thematisiert er die Problematik nun musikalisch. Der 36-Jährige singt über die Träume und Sehnsüchte der Flüchtlinge, die per Schiff über das Mittelmeer einen Weg nach Europa und somit in eine bessere und menschenwürdige Zukunft suchen. Der Erlös des Songs fliesst vollumfänglich in SRK-Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe.

Ali & Lcone entführen und lassen uns ertrinken in einem trüben Gewässer welches heisst: "Nümm zrugg". Als gäbe es kein Morgen stülpen die beiden Rapper ihr Innerstes nach aussen und katapultieren uns druckvoll durch ihren bilderreichen Kosmos.

"du weisch wie das isch, wenn du nüme weisch wie meh träumt oder läbt.."

"I wett das du nach de stärne griffsch
gliich wie wiit entfärnt si si
das du dänksch lachsch läbsch,
wiu die zit goht schnäu verbi
lueg das du nach de stärne griffsch
glich wie wiit entfärnt si si
das dr einä ussuech wed zum himmu ufluegsch
und dich nach ihm strecksch so als wärer diir" - so Manillo im Song "Stärne". Manillo ist ein Act am cantars rap & poetry. Die Arbeitshilfe ist auf deiser Seite zu finden. Mehr Informationen zum Anlass: cantars rap & poetry

KimBo thematisiert in ihrem Video den "alltäglichen" Übergriff auf junge Frauen. Immer wieder meldet sich die "innere Stimme" und verwickelt das "äussere Ich" in einen Dialog. Dieses Video wird im Mitmach-Tool für kirchliche und offenen Jugendarbeit (16 Tage gegen Gewalt an Frauen) von Andrea Meier der Fachstelle Kind und Jugend portiert. Hier geht es direkt zum Arbeitsmaterial: Mitmach-Tool

Gelasseheit, Iisecht, Beständigkeit, Humor, Hoffnig, Kompromiss - welches ist Dein Antreiber? Was ist Dir davon etwas wert? Worauf baust und vertraust Du. Das neue Video Hobbitz führt genau zu diesen Werten.

Taichi überzeugt mit seinen persönlichen Texten. "Ich hatte Hoffnung, sah am Ende von dem Tunnel Licht. Jetzt ist alles grau und schwarz, weil es keine Wunder gibt!" singt er im Refrain seines Songs "Sorgenkind". Ebenso überzeugend ist der Text zum Lied: "Menschen mit Herz", in welchem er seine Beziehung zum alkoholkranken Vater besingt.

Die neue Art von Kommunikation und die unmittelbare Erreichbarkeit treibt uns in neue Tätigkeitsfelder. Tim Bendzko muss deshalb "noch kurz die Welt retten", bevor er Zeit für die wesentlichen Beziehungen hat. Ein Video über die Rastlosigkeit des Daseins.

"Zeit ist etwas Wervolles
sieh wie sie vergeht während das Pendel schwingt
sieh wie es den Rest des Tages zählt
Die Uhr lässt das Leben vergehen"

Das Video von Linkin Park hat etwas endzeitliches - und trotzdem findet Veränderung statt - aus der Wüste wird fruchtbares Land...dies trotz oder gerade wegen der (persönlichen) Krise, welche zum Fallen und zum Loslassen führt. 

 

Tommy Vercetti hat ein religionskritisches Video mit dem entsprechenden Song und Text gemacht. Dieses kann als Anregung zu Diskussionen über Religion dienen: Wie weit hilft sie der sinnvollen Lebensgestaltung oder verhindert diese, z. Bsp. wenn  Machtinteresse Religion vereinnahmt?

Dazu der Songtext, damit das Hinhören beim vorgängigem Durchlesen einfacher wird: la ga la si

Lo und Leduc fragen sich im Hinblick auf die rundherum lachenden Gesichter: "Warum düet ihr so fröhlech" und verändern eine Aussage von Mani Matter um in die Befindlichkeit der Jugendkultur hineinzufühlen und -führen: Es wird gelacht, obwohl es zum Weinen bzw. zum Kotzen ist. Kann es sein, dass der gesellschaftliche Anspruch des positiven Denkens maskenhaftes Lachen produziert?

Wann reißt der Himmel auf?
Auch für mich, auch für mich
Wann reißt der Himmel auf?
Auch für mich, auch für mich... so der Textauszug aus diesem Song. Im Video kommen viele Menschen zum Sprechen über das "glückliche Leben". Sie beschreiben, was das für sie ist! Berührend.

Das Weihnachtsvideo von Bob Dylan - Little Drummer Boy als Trick-Film

Ich & Ich, die Band aus Deutschland beschreibt aus der Optik des Toten, was er dann alles tun würde. Empfehlenswerter Text und ein passendes Video zum November.

Let your soul be your pilot
Im neuen Reli "Sprache finden" erwähnte Video von Sting: "Let your soul be your pilot" führt hinein in einen Irrgarten, in welchem der Aktuer den Weg sucht - sozusagen als Metapher für den Lebensweg, welcher manchmal in die Irre geht aber auch hinein führt in Begegnungen während der Sinnsuche.

Bruce Springsteen hat zum Spielfilm "Philadelphia" mit Tom Hanks einen zeitgenössischen Karfreitagssong geschrieben.

Der Berner Rapper Tommy Vercetti überrascht mit einem super Produzierten Album mit dem Titel Seiltänzer. Darin spannt er den Bogen über das ganze Leben von der Geburt bis zum Tod: <link file:17401 - download>mehr dazu</link>. Die Homepage von Tommy Vercetti

2011 - der Übergang ist geschaft - und wer weiss, wer sich alles neues vorgenommen hat. Wie zum Beispiel auch Peter Fox - er singt vom radikalen Neuanfang.

Nach der Abstimmung zur Ausschaffungs-Initiative braucht es Gegensteuer. Vor dem Gesetz soll jeder gleich behandelt werden - das ist in der Schweiz nicht (mehr) so. Advanced Chemistry - Operation § 3 beschreibt diesen Zustand.

Das von uns ausgewählte Video zum Thema Allerseelen (Erinnerung - Abschied), diesen Monat von den Toten Hosen mit dem Song "Nur zu Besuch".

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.