Die Kirche und das Geld

(01.11.2022) Wie war das mit den Kirchensteuern? Und wofür verwendet die Kirche ihr Geld? Ein Podcast von Radio SRF.

Am Anfang war das Mail – von Hörer David. Er wollte von uns wissen, wieso Unternehmen in seinem Kanton Kirchensteuer zahlen müssen und was mit dem Geld überhaupt passiert. Als Privatperson kann er sich von der Steuer befreien, als selbstständiger Unternehmer nicht. Unfair, so scheints.

Wirklich unfair? Der Podcast von Radio DRS zeigt am Beispiel Luzern, warum juristische Personen Kirchensteuern zahlen müssen, was mit dem Geld alles geleistet wird und warum Sparen bei den Kirchensteuern unter dem Strich teuer wird.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.