Erstkommunion

Jesus Christus lädt uns zum Mahl der Gemeinschaft, das uns zu einem Leib verbindet mit ihm und untereinander. Die Kinder der dritten Klassen werden im Religionsunterricht auf ihre Erstkommunion vorbereitet.

Im Sommer verschicken wir einen Brief an die betreffenden Kinder mit näheren Informationen und einer Einladung zum ersten Elternabend, der etwas später stattfindet. Die Erstkommunionvorbereitung beginnt mit dem „Starttag“. Die Erstkommunion wird an einem Sonntag in der Osterzeit gefeiert.

Erstkommunion Feier 2022

Am 8. Mai feierten wir in unserer Kirche in Meiringen die Erste Heilige Kommunion. Insgesamt 6 Mädchen und Buben bekamen von Pater Romuald Mattmann zum ersten Mal das Heilige Brot. Jeder Erstkommunikant bekam, ein im Gottesdienst feierlich gesegnetes Kreuz. Herzlichen Dank an Pater Romuald und an alle Beteiligten.

Das Pfarreiteam

 

Die Erstkommunion haben empfangen:

Sofia Pereira dos Santos
Katja Räss
Cintia Ruivo Simoes
Eleonor Torrense Simoes
Elio Ghelma
Mateo Jandric

Dieses Jahr ist unser Thema: «Mit Jesus in einem Boot». Gemeinsam mit den Erstkommunionsgruppen aus Interlaken hatten wir im September in der Heiligengeistkirche in Interlaken einen Starttag, an dem wir uns auf den Weg mit Jesus gemacht haben. Wir hörten und verarbeiteten in der Vorbereitung die Geschichte vom Seesturm und einige weitere wichtige Geschichten aus dem Leben von Jesus. Wir freuen uns auf ein schönes Fest.

Petra Linder, Katechetin

 

KONTAKT

Pfarrei Guthirt
Hauptstrasse 26
3860 Meiringen
033 971 14 62
guthirt.meiringen@bluewin.ch

Gemeindeleiter
Diakon Jure Ljubic

Pfarreisekretariat
033 971 14 55
kath.sekr.meiringen@bluewin.ch

Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag 
08.30 bis 11.00 Uhr

Pfarreisekretärin
Rosa Mattia