Pfarrei Guthirt Meiringen

Aktuelle Lage

Ab Freitag, 1. April 2022, sind die letzten Massnahmen in der Covid-19-Verordnung besondere Lage aufgehoben. Damit beginnt die normale Lage. Die Kantone sind wieder für Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung zuständig. Es bleibt eine Übergangsphase bis Frühling 2023 mit erhöhter Wachsamkeit und Reaktionsfähigkeit des Bundes und der Kantone.

Ausflug Kirchgemeinderäte - Samstag, 17. September 2022

Der diesjährige Kirchgemeinderatsausflug führte uns nach Zürich zum «Zürich Zoo». Erste Etappe war ein Besuch in die LEWA Savanne. Da durften wir u.a. Giraffen, Nashörner und Zebras beobachten. Es war sehr eindrücklich. Anschliessend gab es ein köstliches Mittagessen im «Alten Klösterli». Gut gestärkt ging es dann weiter zu den Tieren im oberen Teil vom Zoo wie z.B. Gorillas und Orang-Utan oder Schlangen, Brillenbären, Tiger, Löwen, uvm.

Zum Schluss liefen wir durch die Masoala-Halle, wo wir u.a. das Chamäleon beobachten durften.

Es war ein gemütlicher und sehr interessanter Ausflug.

Rosa Mattia, Sekretärin

Pfarreiausflug – 11. September 2022

Frohgemut starteten wir am Sonntagmorgen unseren Ausflug. Nach dem Kaffeehalt in Sarnen ging es weiter Richtung Einsiedeln. Während der Fahrt erzählte uns Alois von Euw viel Interessantes über den Bergsturz von Goldau und dem Kloster Einsiedeln. Bei der Pilgermesse durfte unser beliebter Chauffeur Sämi Zumbrunn während der Austeilung der Kommunion in der Kathedrale einen Natur-Jodel vortragen. Im Anschluss der Messe durfte Sämi erneut jodeln und bekam dafür einen tosenden Applaus. Im Hotel Drei Könige genossen wir dann ein köstliches Mittagessen.

Anschliessend chauffierte uns Sämi souverän in Richtung Hirzel, wo wir in der «Spreumühli» leckeren Kuchen und Kaffee geniessen durften. Danach traten wir die Heimfahrt an.

Ein schöner, geselliger Tag mit viel Sonnenschein und fröhlicher Stimmung ging somit zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Euer Pfarreirat

Summerschool 2022

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder 3 Tag mit der Entwicklung der Kirche im Pastoralraum Berner Oberland auseinandergesetzt. Die Geschichte von Mose ins Land der Verheissung hat uns dabei begleitet. Die Kirche bleibt ein wichtiger Ort der Begegnung. Aus Begegnung kann Entwicklung entstehen. Projekte zu diesem Thema werden wir zeitnah im Pfarrblatt und auf unserer Homepage publizieren.

Isabelle Pfister

Beförderung Fabio Bortoluzzi

Lieber Fabio

Herzlichst gratuliere ich Dir zu Deiner Beförderung. Das ist ein grosser Erfolg und eine grosse Freude für Dich, für Deine Familie, wie auch für unsere Kirchgemeinde. Dank Deiner ausgezeichneten Arbeitsweise ist dir die Beförderung zum Korporal gelungen. Deine Bemühungen haben sich ausgezahlt und nun bekommst Du das, was Du dir verdient hast. In Namen der Pfarrei Guthirt Meiringen wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Arbeits- und Lebensweg viel Erfolg, alles Gute und Gottes reichen Segen.

Jure Ljubic, Diakon/Gemeindeleiter

Seniorenausflug am 16. Juni 2022

Unser diesjähriger Ausflug führte ins Schwarzenburger Land. Bestens gelaunt erreichten wir den ersten Etappenort, das Restaurant Wiler in Spiezwiler. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli ging es weiter im komfortablen Car souverän chauffiert vom beliebten „Singing Driver“ Sämi Zumbrunn zur Bruder Klaus Kapelle am Schwarzsee. Dort feierte unser Gemeindeleiter Jure Ljubic mit uns einen schönen Gottesdienst. Sämi bereicherte diesen mit Gesang und Alphornklängen. Das Mittagessen genossen wir im Hotel Bad, dessen Mitarbeiter:innen uns sehr verwöhnten. Bei schönstem Wetter blieb vor dem Dessert noch Zeit für einen gemütlichen Spaziergang am idyllischen Schwarzsee. Eine wunderbare Vacherin Glace bildete dann den süssen Abschluss vor der Heimreise. Ein rundum gelungener Tag; wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug.

Michaela Schade

Feier zur Diakonweihe von Jure Ljubic
Sonntag, 15. Mai 2022

Am Sonntag, 15. Mai haben wir in Meiringen die Diakonweihe von Jure Ljubic gefeiert, mit musikalischer Begleitung vom Gospelchor aus Meiringen.

Es war ein tolles Fest und wir konnten bei Sonnenschein den Apéro geniessen. Ein grosses Dankeschön an alle Anwesenden für dieses gelungene Fest.

 

Ablösung bei den Organisten in Meiringen

In den 80er und 90er Jahren gab es keine Orgelmusik in der kath. Kirche Meiringen, da es keinen Organist:innen gab. Ende der 90er Jahre wurde dann ein Gerät angeschafft, mit dem Lieder und Orgelmusik aufgenommen und abgespielt werden konnte. Die Ersten, die sich mit dem neuen System befassten, waren Verena Steinle, Pius Kenzelmann und Roland Künzler. Später kamen noch Guido Bauer und Alois Gisler dazu.

Es wurde mit diversen Systemen gespielt (Sequencer, Johannus-Sequencer). Heute wird die Musik über ein Tablet auf die Orgel übertragen. Dieses System ermöglicht, sogar vom Altar oder einer anderen Stelle aus, die Musik abzuspielen.

Im Januar dieses Jahres sind unsere langjährigen Organisten, Guido Bauer und Alois Gisler, altershalber (beide 80+) zurückgetreten. Beide haben in über 20 Jahren sehr vieles für die Kirchenmusik geleistet. Im Namen der ganzen Pfarrei danken wir Guido und Alois sehr herzlich für ihr grossartiges Engagement.

Die offizielle Verabschiedung wird an der Kirchgemeindeversammlung vom 23. Juni stattfinden. In ihre Fussstapfen sind Isabelle Pfister und Enrique Gomez getreten. Mit den beiden bisherigen Organistinnen - Verena Bortoluzzi und Lucinda Wagner - ist das Team in Meiringen wieder komplett. Wir wünschen Isabelle und Enrique viel Freude an ihrem Dienst.

Das Pfarreiteam

Neubesetzungen im Kirchgemeinderat ab Januar 2022

Ab Januar 2022 wird es Neubesetzungen im Kirchgemeinderat Oberhasli-Brienz geben. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine Präsidentin gewählt. Michaela Schade übernimmt das Präsidium von Hansruedi Wagner, der nach 12 Jahren Amtszeit vom Rat ausgeschieden ist. Auch Josef Imholz ist nach 12 Jahren Amtszeit ausgeschieden. Es wurden zwei neue Ratsmitglieder gewählt: Ruth Jaggi und Benno Tschümperlin. Wir wünschen der neuen Präsidentin und den neuen Ratsmitgliedern alles Gute und viel Freude in Ihrem Amt.

Der Kirchgemeinderat

Übersicht Kirchenopfer 2022

Eine Übersicht über die Kirchenopfer 2022, Januar bis März, finden sie hier: Kirchenopfer
Herzlichen Dank für die Opfergaben.

Pfarrei Guthirt

Hauptstrasse 26
3860 Meiringen
033 971 14 62
guthirt.meiringen@bluewin.ch

Gemeindeleiter
Diakon Jure Ljubic

Pfarreisekretariat
033 971 14 55
kath.sekr.meiringen@bluewin.ch

Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag 
08.30 bis 11.00 Uhr

Pfarreisekretärin
Rosa Mattia

Die aktuelle Regionalseite des Pfarrblatts