Kirchgemeindeversammlung

Jährlich finden zwei Kirchgemeindeversammlungen statt. Im Juni, an welcher das Hauptthema die Jahresrechnung ist und im November, an welcher das Budget behandelt wird.

Nachdem die ordentlichen Traktanden abgewickelt sind, lädt der Kirchgemeinderat jeweils zum gemütlichen Teil und zum Schlummerdrunk ein.

Zeitungsbericht zur Kirchgemeindeversammlung vom 25. November 2021

Der Präsident Hansruedi Wagner begrüsst zur Kirchgemeindeversammlung 19 Stimmberechtigte. Die Versammlung hat in Meiringen stattgefunden, damit die Abstandsregelung eingehalten werden konnte.

Unter dem Traktandum drei wurde das Budget 2022 und die Festlegung des Steuerfusses 2022 behandelt. Das Budget 2022 wurde wie im Jahr 2021 mit 0.2% Einheiten der einfachen Steuer gerechnet und ist ausgeglichen, bei Investitionen von CHF 80‘000.00. Es wurde mit dem harmonisierten Rechnungsmodell HRM2 erstellt.

Es standen einige Wahlen an. Zur Wiederwahl stellten sich Helmut Finkel aus Innertkirchen und Silvia Bachmann aus Hasliberg, welche mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt wurden. Nach 12 Jahren Amt wurden Josef Imholz aus Unterbach und der Präsident Hansruedi Wagner aus Brienzwiler mit einem grossen Dankeschön verabschiedet. Zur Neuwahl stellten sich Ruth Jaggi aus Gadmen und Benno Tschümperlin aus Meiringen, welche ebenfalls mit grossem Applaus in ihre Ämter gewählt wurden. Michaela Schade wurde als erste Kirchgemeinderatspräsidentin in der Geschichte der Kirchgemeinde Oberhasli-Brienz von den Stimmberechtigten einstimmig und mit grossem Applaus in ihr neues Amt gewählt.

Zum Schluss informierte der Präsident Hansruedi Wagner über vergangene Projekte und momentanen anfallenden Ratsgeschäfte und Investitionen. Zudem dankte er noch allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in der vergangenen Zeit zugunsten der Röm.-Kath. Kirchgemeinde und für die Pfarrei Guthirt.

Rosa Mattia

Meiringen, 26. November 2021

Kontakt

Kirchgemeinderatspräsidentin

Michaela Schade
Axalphornweg 7
3855 Axalp
033 951 02 00
michaela.schade65@gmail.com


Pfarreisekretariat

Rosa Mattia
033 971 14 55
kath.sekr.meiringen@bluewin.ch

Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag
08.30 bis 11.00 Uhr